Damit die Rente im Alter reicht

Finanzkompass Leipzig Versicherungsberater

(verpd) Zahlreiche Umfragen ergaben, dass nur die wenigsten wissen, mit welcher Rente sie im Alter rechnen können. Doch nur, wer die künftigen monatlichen Einnahmen und Ausgaben im Rentenalter kennt, kann entsprechend vorsorgen, denn die gesetzliche Rente alleine reicht in der Regel nicht aus, um den bisherigen Lebensstandard zu halten. Eine Umfrage unter 1.020 Personen im Alter zwischen 30 und 59 Jahren des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD), die im Auftrag des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) 2015 durchgeführt wurde, ergab, dass viele Bürger bezüglich ihrer Altersvorsorge planlos sind. Fast die Hälfte, nämlich 48 Prozent, machen sich Sorgen, dass ihre Altersvorsorge nicht ausreicht. Knapp drei Viertel, konkret 73 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihre finanzielle Zukunft nicht planen oder nur eine grobe Vorstellung davon haben.

Warum eine Altersvorsorge geplant werden muss

Da selbst die Bundesregierung davon ausgeht, dass das Rentenniveau, das bereits jetzt bei nur rund 47,8 Prozent des Nettoeinkommens vor Steuern liegt, noch weiter absinken wird, ist für den Einzelnen eine frühzeitige finanzielle Absicherung für das Alter besonders wichtig. Denn das bedeutet, dass die Rente im Alter deutlich unter dem bisherigen Arbeitseinkommen eines gesetzlich Rentenversicherten liegt. Doch für eine sinnvolle Planung der Altersvorsorge ist es unter anderem unabdingbar zu wissen, wie hoch das voraussichtliche Alterseinkommen sein wird. Bei der Ermittlung kann ein Versicherungsfachmann helfen. Er berechnet auf Wunsch nicht nur, welches Einkommen im Alter notwendig wäre, um den bisherigen Lebensstandard zu halten und die gewünschten Ziele im Alter wie Reisen zu ermöglichen. Er ermittelt auch, mit welchem Alterseinkommen nach dem derzeitigen Stand zu rechnen ist. Berücksichtigt werden dabei nicht nur die zu erwartende gesetzliche Rentenhöhe, sondern auch die sonstigen Einnahmen, beispielsweise aus möglichen Mieteinkünften und Kapitalanlagen. Reicht das voraussichtliche Alterseinkommen für die gesetzten Ziele nicht aus, berät der Experte zudem, mit welchen Altersvorsorgeprodukten sich diese Lücke am besten schließen lässt. Die private Versicherungswirtschaft bietet hierzu diverse Lösungen für eine Altersvorsorge. Selbst wer glaubt, dass seine finanzielle Lage es nicht zulässt, ausreichend vorzusorgen, sollte einen Experten zurate ziehen, denn manche Möglichkeiten und finanzielle Spielräume werden erst durch eine gründliche Analyse erkannt. Einige Altersvorsorgeprodukte werden beispielsweise vom Staat finanziell gefördert.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren