Elementarschadenversicherung - Schäden

Elementarschadenversicherung trägt die Kosten von Elemetarschäden.
Elementarschadenversicherung sichert auch das persönliche Eigentum.

(verpd) Die deutschen Versicherungsgesellschaften mussten im Jahr 2018 nach Naturkatastrophen insgesamt mehr als drei Milliarden Euro auszahlen. Damit wurden Schäden ausgeglichen, die durch Naturelemente wie Hagel, Sturm oder Überschwemmungen an Autos, Gebäuden und Hausrat entstanden bei Firmen der Industrie und in der Landwirtschaft. Diese Summe liegt damit über dem Betrag im Jahr davor, wie im aktuellen Naturgefahrenreport des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. aufgeführt wurde. Mit einer Elementarschadenversicherung ist man finanziell abgesichert.

Hierzulande betrug die Höhe der versicherten Schäden durch Naturkatastrophen 3,1 Milliarden Euro im Jahr 2018. Damit ist die Summe etwa 200 Millionen Euro höher als im Jahr zuvor. Dies veröffentlichte der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) kürzlich im „Naturgefahrenreport 2019“.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Ein Großteil der Summe - 2,6 Milliarden Euro – entfiel auf Entschädigungsleistung durch Sachversicherungen wie Wohngebäude-, Hausrat- oder Landwirtschafts-, Firmen- und Geschäftsinhalts-Versicherungen. Das war eine deutliche Steigerung zu den 2,0 Milliarden Euro im Vorjahr.

Die Kfz-Versicherer regulierten 2018 für ihre Kunden den Ausgleich für Schäden durch Naturgewalten an Fahrzeugen mit Voll- und Teilkaskoversicherungen in Höhe von 520 Millionen Euro. In dieser Rubrik gab es im Jahr 2017 einen Betrag von 860 Millionen Euro.

Elementarschadenversicherung - Anzahl der Schäden und Schadenhöhe ist gestiegen

Die 1,6 Millionen Sturm- und Hagelschäden am Hab und Gut der Versicherungskunden, die durch die aufgeführten Verträge abgesichert waren, ergaben eine Schadenhöhe von etwa 2,1 Milliarden Euro. Im Jahr 2017 waren es demgegenüber noch 1,1 Millionen Sturm- und Hagelschäden, für die von den Versicherern etwa 1,7 Milliarden Euro gezahlt wurden.

Zusätzlich dazu bestehen weitere Naturgefahren, die unter dem Begriff Elementarrisiken zusammengefasst werden. Dazu zählen zum Beispiel Überschwemmung durch Starkregen, Hochwasser, Schneelast, Lawinen, Erdrutsche oder Erdbeben. Hier gab es 111.000 Schadenfälle, die mit 500 Millionen Euro zu Buche schlugen. Im Jahr davor waren es noch 60.000 Schäden, die Zahlungen von 300 Millionen nach sich zogen…

Nur etwa 40 Prozent der Hausbesitzer besaßen 2018 eine Elementar-Absicherung für ihre Immobilie. Doch die Höhe der versicherten Elementarschäden an Wohngebäuden betrug 290 Millionen Euro.

Auf dem Gebiet der Kfz-Kaskoversicherung wurden im letzten Jahr im Detail 500 Millionen Euro an versicherte Kunden gezahlt. Dieser Betrag ergab sich aus Schäden durch Sturm und Hagel an insgesamt 215.000 Fahrzeugen. Im Vorjahr umfasste der Schaden noch 850 Millionen Euro für 405.000 gleichartige Schadenereignisse.

Die 4.300 Schäden durch Überschwemmungen an versicherten Kraftfahrzeugen führten zu 20 Millionen Euro Erstattung durch die KFZ-Kaskoversicherer. Die vergleichbare Schadenhöhe lag 2017 noch bei zehn Millionen Euro für derartige Fälle.

Elementarschadenversicherung - Die passende Absicherung bei Schäden durch Naturrisiken

Die Ausführungen zeigen, dass es für Privatpersonen und Unternehmen von wachsender Bedeutung ist, sich gegen Katastrophenschäden mit einer Elementarschadenversicherung finanziell abzusichern.

Eine Möglichkeit, um Unwetterschäden am Fahrzeug, die durch Blitz, Hagel oder Sturm verursacht wurden, auszugleichen, ist zum Beispiel eine Teilkaskoversicherung, die ja automatisch zur Vollkaskoversicherung gehört.

Für Absicherung von Immobilien gegen derartige Schäden durch Naturgewalten wie Blitzeinschlag, Sturm und Hagel empfiehlt sich eine Gebäudeversicherung.

Eine Hausratversicherung ist sinnvoll für die Versicherung des Hausrats gegen diese Gefahren, eine Geschäftsinhaltsversicherung für die Absicherung des Firmeninventars.

Mit ganz individuellen Verträgen, die zugeschnitten sind auf den Bedarf von Unternehmen der Industrie oder Landwirtschaft lässt sich auch hier eine Versicherung gegen Naturkatastrophen schaffen. Damit sind dann Inventar, Lagerbestände oder sonstiges Hab und Gut gegen die entsprechenden Schäden abgesichert.

Es lohnt sich also zu prüfen, ob sich die Elementarrisiken sich in einer Gebäude-, Hausrat-, Firmen- und/oder Geschäftsinhalts-Police im Rahmen einer Elementarschaden-Versicherung mitversichern lassen.

Die freien und unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig stehen Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch zum Thema Elementarschadenversicherung gern zur Verfügung. Vereinbaren Sie über Kontakt einen Termin mit unseren Experten. Wir freuen uns auf Sie.