Private Unfallversicherung schützt wirklich

Private Unfallversicherung gewährt finanzielle Sicherheit
Mit einen privaten Unfallversicherung sind Sie im Schadensfall finanziell abgesichert

(verpd) Die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes belegen, das im Jahr 2016 über 26.700 Menschen in Deutschland durch einen Unfall ums Leben gekommen sind. Nach der Trauer kommen bei vielen Angehörige durch einen so unerwarteten Verlust nicht selten auch finanzielle Probleme auf. Die Private Unfallversicherung bietet finanzielle Sicherheit. Vielfach reicht die gesetzliche Hinterbliebenenrente nicht aus, um den Einkommensverlust, der bei Paaren durch den Tod des Ehepartners oder bei Familien mit Kindern durch das Ableben eines Elternteils entsteht, auszugleichen. Sofern überhaupt ein Anspruch darauf besteht. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass es keine hundertprozentige Sicherheit gibt. Jeder kann durch einen Unfall ums Leben kommen.

So sind im Jahr 2015 24.646 Bundesbürger und im Jahr 2016 26.718 Bundesbürger infolge eines Unfalles verstorben. Interessant ist dabei die Tatsache, dass nur ein Achtel aller Unfalltoten im Jahr 2016 auf einen Verkehrsunfall zurückzuführen waren.  In den Jahren 2014 und 2015 war es jeweils rund ein Siebtel. Bei Haushalts-, Freizeit- und Arbeitsunfällen kamen die meisten Menschen ums Leben.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Dabei geht von Stürzen das größte tödliche Unfallrisiko aus. Bei über 50 Prozent der tödlichen Unfälle wurde ein Sturz als Todesursache ermittelt. Die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes belegen diesen Umstand. Die private Unfallversicherung leistet finanzielle Sicherheit.

Private Unfallversicherung - Viele Unfallopfer hatten das Rentenalter noch nicht erreicht

Bei der Analyse der Unfälle wurde auch festgestellt, dass etwa ein Viertel aller infolge eines Unfalles Verstorbenen jünger als 65 Jahre waren. Paare trifft es häufig besonders hart, wenn der Ehepartner oder bei Familien mit kleinen oder noch in der Ausbildung befindlichen Kindern ein Elternteil ums Leben kommt.

Der hinterbliebene Partner muss mit der Trauer zurechtkommen und zum anderen drohen oftmals auch finanzielle Probleme durch den Wegfall des Einkommens des Verstorbenen.

Ein häufiger Grund der finanzielle Probleme ist die geringe gesetzliche Hinterbliebenenrente, sofern der tödlich Verunfallte überhaupt gesetzlich rentenversichert war und die Angehörigen einen Anspruch darauf haben. Diese ist i.d.R. nicht so hoch ist wie das bisherige Einkommen des verunglückten Partners.

Die durchschnittliche gesetzliche Hinterbliebenenrente für Witwen, die 2017 Jahr erstmalig eine solche Rente bezogen haben, betrug nur rund 617 Euro pro Monat. Die Witwerrente lag im Schnitt sogar nur bei 220 Euro monatlich. Bei der gesetzlichen Waisenrente waren es im Monat knapp 180 Euro.

Private Unfallversicherung - Damit die Absicherung der Angehörigen ausreicht

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig empfehlen für eine ausreichende Absicherung der Angehörigen die private Unfallversicherung.

Hierbei wird eine Geldsumme vereinbart, die bei Unfalltod des Versicherten an seine Hinterbliebenen ausgezahlt wird.

Die private Lebensversicherung greift beim Tod der versicherten Person, egal ob durch Unfall oder Krankheit. Die Todesfallleistung kann als Kapitalsumme oder – falls vereinbart – auch als Rentenzahlung an den im Vertrag festgelegten Angehörigen oder an die Erben ausgezahlt werden.

Eine Unfalltod-Zusatzversicherung kann zusätzlich in einer Lebensversicherung miteingeschlossen werden. So erhöht sich bei einem Unfalltod der versicherten Person dann die in der Lebensversicherung vereinbarte Todesfallsumme um den in der Unfalltodzusatz-Versicherung vereinbarten Faktor. Das kann der beispielsweise der doppelte Betrag sein.

Für den Fall des eigenen Ablebens ist es grundsätzlich wichtig, die eigenen Angehörigen für den schlimmsten Fall in ausreichender Höhe finanziell abzusichern, damit die Hinterbliebenen danach weiterhin ihren Lebensstandard halten können.

Dabei ist es ohne Bedeutung, wie der Partner zu Tode kommt. Ob nun durch einen Unfall oder auch eine Krankheit.

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig beraten Sie gern zum Thema Private Unfallversicherung. Dabei wird ihre individuelle Lebenssituation, also welche Form der Hinterbliebenen-Absicherung und welche Höhe sinnvoll ist, berücksichtigt.

Vereinbaren Sie über Kontakt einfach Ihren persönlichen Beratungstermin. Wir freuen uns auf Sie.