Förderung für Riester-Sparer

Riester volle Förderhöhe für alle
Riester volle Förderhöhe für Riester-Sparer

(verpd) Unter 2014 und 2016 haben jeweils gut elf Hundertausende Einwohner von einer staatlichen Förderung als Geldzulagen und/oder Steuerentlastungen im Zuge eines Riester-Rentenvertrages profitiert. Die Förderhöhe lag in genannten Altersjahren jeweilig  über 3,7 und über 3,8 Mrd. Euro. Dies besagt nachgewiesen eine heutige Statistik des Bundesministeriums für Kapital. Wie aus den Daten hervorgeht, profitieren von der Riester-Rente nicht alleine nur Geringverdiener Auf 450-Euro-Basis als Beschäftigter. Riester volle Förderhöhe habe alle erhalten mit einem Riestervertrag.

Die Riester-Rente ist eine Form der Altersabsicherung, die durch Zulagen und/oder Steuervergünstigungen vom Staat gefördert wird. Direkt förderberechtigt sind alle rentenversicherungs-pflichtigen Angestellte und Selbstständige, selbstverständlich auch Beamten sowie alle Ehegatte der direkt Förderberechtigten. Jedes Jahr publiziert das Bundesministerium für Finanzen (BMF) eine Datenerhebung, wie viele Bürger bisher eine solche Förderung (Riester volle Förderhöhe) erhalten haben und wie hoch diese war.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Die heutige Auswertung zeigt die Auszahlungen für die Jahre 2014 und 2015. Wie durch die BMF-Statistik hervorgeht, profitierten in 2014 11,01 Millionen und in 2015 fast 11,11 Millionen Riester-Sparer von der staatlichen Unterstützung. Die Förderhöhe in 2014 lag bei fast 3,72 Milliarden Euro, in 2015 waren es 3,83 Mrd. Euro. Zum Direktvergleich: 2013 erhielten 10,86 Millionen Riester-Sparer mit einem Fördervolumen von knapp 3,62 Mrd. Euro.

Riester volle Förderhöhe

Um eine gesetzliche Förderung zu erhalten, muss ein unmittelbar oder indirekt Förderberechtigter einen entsprechenden Riester-Vertrag abschließen und dort mindestens einen Sockelbetrag von 60 Euro während des Jahres einzahlen. Die volle Unterstützung wie eine größtmögliche Substanziell und Kindergeldzulage bekommt ein Riester-Sparer nur, wenn insgesamt, also inklusive der staatlichen Zulagen kalkuliert, vier % seines Vorjahres-Bruttoeinkommens als Beitrag in den Riester-Vertrag eingezahlt sein. Sind die eingezahlten Artikel einbegriffen der Zulagen niedriger, reduziert sich die Zulagenhöhe entsprechend.

Aktuell bekommt jeder Riester-Sparer vom Staat eine die bekannten staatliche Grundzulage von höchstens 175 Euro jedes Jahr, die dem Riester-Vertrag weitergeleitet wird – bis inklusive 2017 waren es 154 Euro. Für alle, die einen Riester-Vertrag unter Dach und Fach bringen und adept als 25 Jahre sind, findet man zudem einen einmaligen Berufseinsteiger-Bonus in Höhe von 200 Euro.

Riester-Sparer erhalten je Kind, das sie haben und für das ihnen ein Kindergeld zusteht, zusätzlich zur Grundzulage eine jährliche Kinderzulage in Höhe von 300 Euro – für Kinder, die bis 2008 entstanden wurden, sind es 185 Euro jährlich. Im Übrigen stand in 2015 im Anschluss an die aktuellen BMF-Statistik über jedem zweiten Riester-Sparer (53 Prozent), der in 2015 eine Zulage bekam, die volle Zulagenhöhe zu.

Riester volle Förderhöhe - Über eine Milliarde Euro an Steuervorteilen

Übrigens: Ganze 2.100 Euro der in Riester-Vertrag eingezahlten Beträge – im Einzelnen mit Zulagenanspruch – sind im Zuge des Sonderausgabenabzugs während des Jahres steuerlich absetzbar. Ist dadurch die Steuerentlastung höher als der Betrag der erhalten gebliebenen Zulagen, erhält der Riester-Sparer eine passende Steuerrückerstattung nach Abzug der schon gutgeschriebenen Zulagen. Bei Ehepaaren gilt: Sind beide Ehegatte direkt förderberechtigt und haben beide einen Riester-Vertrag, können beide insgesamt das Zweifache, also höchstens 4.200 Euro steuerlich geltend machen.

Ist nur eine Ehegatte unmittelbar förderberechtigt und haben beide einen Riester-Vertrag, vermögen alles in allem bis zu 2.160 Euro in der Steuererklärung für beide zusammen geltend gemacht sein. Bestimmt erhielten 2015 laut der aktuellen BMF-Statistik knapp 10,99 Millionen Riester-Sparer eine Grundzulage, 4,00 Hundertausende eine Kinderzulage, 4,51 Hundertausende Steuerentlastungen und fast 149.100 einen Berufseinsteigerbonus. Im Detail profitierten 2015 4,39 Millionen Riester-Sparer von zwei Förderungen des Staates, 6,59 Hundertausende nur durch die Zulagen und 120.000 nur vom Steuervorteil.

Die 3,83 Milliarden Euro Unterstützung, die die Riester-Sparer 2015 erhalten haben, ergeben sich laut der heutigen BMF-Statistik aus knapp 2,73 Mrd. Euro Zulagen und 1,10 Mrd. Euro Steuerentlastungen gemeinsam. Bei den Zulagen waren es im Detail 1,33 Milliarden Euro für die Grundzulage, fast 1,37 Milliarden Euro zur Kinderzulage sowie 26,4 Hundertausende Euro für den Berufseinsteigerbonus.

Riester volle Förderhöhe - Vorzüge für alle Verdienstgruppen

Dass nicht allein Geringverdiener von der Riester-Rente profitieren, haben bereits viele gesehen. Zwar war der Beitrag der direkt förderberechtigten Riester-Sparer, die eine Förderung erhielten und deren Jahreseinkommen unter Zehntausend Euro lag, mit 19,1 % am höchsten. Doch auch der Beitrag derjenigen durch höheren Einkommen war nur unerheblich niedriger. So betrug der Beitrag der Riester-Sparer durch Salär unter Zehntausend und unter 20.000 Euro sowie 20.000 bis unter 30.000 Euro, die eine Förderung bekamen, 18,1 Prozent bzw. 18,7 Prozent.

Bei den Riester-Sparern mit einem Jahresverdienst von 30.000 bis unter 40.000 Euro waren es 17,0 % und bei denjenigen mit zwischen 40.000 und unter 50.000 Euro 10,8 Prozent. Der Anteil der Riester-Sparer mit über 50.000 Euro Jahreseinkommen schwindel 16,4 Prozent. Die mittlere Förderhöhe pro geförderten Riester-Sparer lag in 2015 bei fast 345 Euro, 2014 waren es noch im Schnitt knapp 338 Euro und 2013 rund 333 Euro.

Allerdings vermögen die angegebenen Durchschnittswerte im individuellen Fall auch merklich überschritten werden. Dies gilt besonders dann, wenn bestimmte Maßstäbe erfüllt sind und ein Riester-Sparer diverse Zulagenformen wie die Prinzipiell und Kinderzulage bekommt oder möglicherweise stark von den Steuerersparnissen lebt. Ob und inwiefern sich im eigenen Fall eine staatlich geförderte Altersvorsorge zum Beispiel in Form einer Riester-Rente Riester volle Förderhöhe lohnt, zeigt ein Gespräch mit einem Versicherungsfachmann.