Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig- Existenzielle Lücken bei der Absicherung der Verbraucher

Ohne Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig von Finanzkompass Leipzig wird im Schadensfall die Existent massiv bedroht.
Die Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig von Finanzkompass Leipzig schützt im Schadensfall.

(verpd) In Deutschland ist das Haftungsrisiko, das jeder einzelne Bürger hat, wenn er andere Person versehentlich schädigt, extrem hoch. Das kann die betroffene Person unter Umständen ohne eine Absicherung durch eine Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig das jetzige und künftige Einkommen und Vermögen kosten. Dennoch gibt es in fast jedem fünften Haushalt keine entsprechende Police, wie eine Studie belegt. Der Anteil ist bei Alleinstehenden ohne eine Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig sogar noch höher.

Niemand ist davor gefeit, dass ihm nicht doch ein Missgeschick passiert, bei dem er andere verletzt oder deren Hab und Gut beschädigt. Gemäß Paragraf 823 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) muss allerdings jeder für Schäden, die er anderen zufügt, unbegrenzt haften. Deshalb ist eine Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig eine der wichtigsten Versicherungspolicen, da sie die Kosten für derartige fahrlässig verursachte Schäden übernimmt, aber auch überhöhte oder ungerechtfertigt gestellte Forderungen Dritter abwehrt.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

In einer Privathaftpflicht-Police sind in der Regel nicht nur der Versicherungskunde (Versicherungsnehmer), sondern auch sein (Ehe-)Partner und die minderjährigen sowie unter bestimmten Kriterien auch volljährigen Kinder mitversichert.

Eine Umfrage von 2018 des Statistischen Bundesamtes (Destatis) unter rund 60.000 Bürgern ergab, dass für sieben Millionen Haushalte in der Bundesrepublik, das sind 17,2 Prozent aller Haushalte, keine Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig bestand. Entsprechend dem Haushaltstyp kann es auch Unterschiede bei der Absicherungsdichte geben.

Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig - Versicherungsschutz regelmäßig anpassen

Betrachtet man die einzelnen Haushaltsgrößen, zeigt sich, dass bei den Alleinlebenden (also Einpersonenhaushalten) sogar weniger als drei Viertel eine Privathaftpflicht-Police hatten. Im Detail verzichten hier 26,7 Prozent und damit über 12,3 Millionen Personen auf diesen existenziell wichtigen Versicherungsschutz.

Auch bei den Alleinerziehenden war der Anteil derjenigen, die sich und ihre Kinder nicht mit einer Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig schützten, mit 22,4 Prozent sehr hoch. Im Vergleich dazu hatten 7,4 Prozent der Familien mit Kindern keine Privathaftpflicht-Police.

Experten empfehlen, die private Haftpflichtpolice regelmäßig bezüglich der Versicherungssummen und des Versicherungsumfangs von den unabhängigen Versicherungsmaklern Leipzig prüfen und anpassen zu lassen.

Zum einen können sich die persönlichen Lebensumstände und damit auch die abzusichernden Risiken im Laufe der Zeit ändern, zum anderen kann vieles, was früher nicht versicherbar war, heute abgesichert werden.

Sehr zu empfehlen ist auch die in vielen Privathaftpflicht-Policen vielfach schon optional als Zusatzbaustein angebotene Absicherung von Forderungsausfall-Schäden.

Forderungsausfälle sind Schäden, die der Versicherte durch einen anderen erleidet und für die der Schädiger eigentlich auch haften müsste, aber dem nicht nachkommt, weil er keine Privathaftpflicht-Versicherung hat und zudem über kein ausreichendes Einkommen und Vermögen verfügt.

Hat der Geschädigte in seiner eigenen Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig einen Forderungsausfallschutz mitversichert, erhält er die Forderungsausfälle, die er selbst erleidet, von seiner eigenen Privathaftpflicht-Versicherung ersetzt.

Die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig informieren Sie gern zum Thema Privathaftpflicht-Versicherung Leipzig.

 

Das könnte Sie auch interessieren Private Krankenversicherung Leipzig