Rechtsschutz-Versicherung - Wie sich die Bürger bei Rechtsstreitigkeiten verhalten

Rechtsschutz-Versicherung trägt die Kosten bei berechtigten Forderungen.
Rechtsschutz-Versicherung - Sichern Sie sich Ihr Recht.

(verpd) In Deutschland hat fast jeder Zweite eine Rechtsschutz-Versicherung. Schon ab einem Streitwert von weniger als 2.000 Euro gehen die Bürger vor Gericht. Zunehmend ist wird aber die außergerichtliche Einigung für viele sehr attraktiv. Das hat ein Rechtsschutz-Versicherungsunternehmen herausgefunden.

Die Bürger wollen ihre Rechte wahrnehmen und setzen auf eine Rechtsschutz-Versicherung. In Deutschland verfügt nahezu jeder zweite Haushalt über eine Rechtsschutz-Versicherung. Das hat eine aktuelle Studie eines Rechtsschutz-Versicherers ermittelt. Die Untersuchung wurde vom Marktforschungsinstitut Institut für Demoskopie Allensbach GmbH vorgenommen.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Dabei wurden über 1.200 Bürger aus Deutschland zu ihrer Einschätzung zum deutschen Rechtssystem und ihrer Absicherung in Rechtsfragen angesprochen. Der Report wird seit zehn Jahren ohne Unterbrechung erstellt.

So gab jeder vierte Befragte an, dass er in den letzten fünf Jahren einmal in der Situation war und einen Rechtsanwalt anfragen wollte, aber dann doch darauf verzichtet hat.

Rechtsschutz-Versicherung - Höhe des Streitwerts ist wichtiger Faktor

Der Hauptgrund, warum die Bürger auf einen Anwalt verzichten oder nicht vor Gericht gehen, sind die hohen Anwalts- und Prozesskosten. Ein Großteil der Teilnehmer gab an, dass sie erst einen Prozess anstreben würden, wenn der finanzielle Schaden größer als 1.840 Euro wäre. Jeder vierte Befragte gab aber auch an, dass schon bei einem Streitwert unter 1.000 Euro ein Prozess vor Gericht denkbar sei.

Ein Versicherungsunternehmen hat im vergangenen Jahr zwei Millionen Gerichtsfälle untersucht. Es wurde ermittelt, dass fünfzig Prozent der untersuchten Streitigkeiten über ein Jahr gedauert haben. Der Wert der Streitigkeiten lag bei jedem zehnten Streit bei mehr als 10.000 Euro.

Es wurde dabei auch festgestellt, dass die außergerichtliche Einigung für viele sehr interessant ist. So wird die außergerichtliche Einigung für viele Verbraucher zunehmend attraktiver.

Die Variante der außergerichtlichen Streitbeilegung im Vergleich zum Gerichtsverfahren kennen neun von zehn der Befragten Bürger. So waren es noch im Jahr 2018 nur fünfundsiebzig Prozent der Teilnehmer der Umfrage. Über fünfzig Prozent der Befragten gab an, dass man mit der außergerichtlichen Einigung „viele Auseinandersetzungen beilegen“ könne.

Rechtsschutz-Police - Kostenschutz für Streitigkeiten

Eine passende Rechtsschutz-Police garantiert in vielen Streitfällen Kostenschutz. Es gibt verschiedene spezielle Rechtsschutz-Policen für Arbeitnehmer, Firmen, Selbstständige, Landwirte, Kfz-Fahrer oder auch für Vermieter.

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig beraten Sie gern zum Thema Rechtsschutz-Versicherung bzw. Rechtsschutz-Police. Dabei wird auch herausgearbeitet, welche Police für den jeweiligen Bedarf von Vorteil ist.

Eine kombinierte Rechtsschutz-Versicherung oder Rechtsschutz-Police mit Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz trägt die Anwalts- und sonstigen Prozesskosten, wenn der Versicherungsnehmer berechtigte Schadenersatzansprüche nachweisen kann und gegenüber einem Unfallgegner durchsetzen will.

Die Rechtsschutz-Police übernimmt auch die Kosten bei Rechtsstreitigkeiten mit dem Arbeitgeber oder dem Vermieter. Die Rechtsstreitigkeiten mit dem Finanzamt, dem Sozial- oder Verwaltungsgericht oder mit einem Kfz- oder Einzelhändler sind je nach vereinbartem Umfang in einer Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz-Police abgesichert.

Ein Großteil der Rechtsschutz-Versicherungen trägt entsprechend den Vereinbarung neben den Kosten für den Anwalt und das Gericht auch die Kosten für ein Meditationsverfahren.

Die außergerichtlichen Verfahren zur Streitbeilegung sind sinnvoll, wenn die Streitparteien auch in Zukunft miteinander zu tun haben. Das ist besonders bei Konflikten mit Nachbarn, Verwandten, dem Vermieter oder dem Arbeitgeber möglich.

Vor Gericht gibt es immer nur Gewinner und Verlierer. Die Mediation zeichnet sich dadurch aus, dass nach einer für alle Seiten annehmbare Lösung des Konfliktes gesucht wird.

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig stellen Ihnen alle Varianten der Rechtsschutz-Police in einem persönlichen Gespräch vor.