Betriebliche Altersvorsorge

Betriebliche Altersvorsorge Leipzig - Gut abgesichert in den Ruhestand.
Auf die betriebliche Altersvorsorge Leipzig hat jeder Arbeitnehmer Anspruch.

(verpd) Arbeitnehmer, die eine betriebliche Altersvorsorge Leipzig haben, können jetzt mehr Steuern und Sozialabgaben sparen, als dies noch in 2016 möglich war. Jeder Arbeitnehmer kann seit Januar 2017 eine höhere Summe als vorher sozialabgaben- und steuerfrei in die betriebliche Altersvorsorge Leipzig einzahlen.

Damit können seine Lohnabzüge nicht unerheblich gesenkt werden. Gleichzeitig wird damit sein Einkommen im Alter erhöht. Bereits heute - und auch in Zukunft - werden die Rentenansprüche nicht ausreichen, damit ein Arbeitnehmer seinen bisherigen Lebensstandard im Rentenalter halten kann.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Dadurch wird neben einer privaten Vorsorge auch die betriebliche Altersvorsorge Leipzig (bAV) immer wichtiger. Konkret kann ein Arbeitnehmer beispielsweise durch eine Gehaltsumwandlung eine Zusatzrente aufbauen. Das geschieht durch die Einzahlung von Teilen seines Bruttogehaltes (Brutto-Entgeltumwandlung) oder Sonderzahlungen (Weihnachts- oder Urlaubsgeld) in einen entsprechenden bAV-Vertrag.

Jeder Arbeitnehmer hat bereits seit 2002 einen gesetzlichen Anspruch darauf, dass ihm sein Arbeitgeber eine bAV-Lösung anbietet. Dann liegt es in der Entscheidung des Arbeitgebers, welche bAV-Form zur Verfügung gestellt wird.

Hier gibt es fünf verschiedene Möglichkeiten. Konkret heißt das: Direktversicherung, Pensionskasse, Pensionsfonds, Direktzusage/Pensionszusage oder Unterstützungskasse. Bietet der Arbeitgeber von sich aus keine bAV an, können Arbeitnehmer eine Entgeltumwandlung über eine Direktversicherung fordern.

Die Vorteile betriebliche Altersvorsorge Leipzig

Mit einer bAV-Lösung, die eine Brutto-Entgeltumwandlung erlaubt, kann der Arbeitnehmer nicht nur eine Zusatzrente aufbauen. Während der Ansparzeit verringern sich außerdem seine Lohnabzüge. Nach der gesetzlichen Regelung muss er nämlich für Beiträge bis zu einer Höhe von vier Prozent der Beitragsbemessungs-Grenze West der Rentenversicherung, die er in Form einer Gehaltsumwandlung in eine bAV-Lösung einzahlt, keine Steuern und Sozialversicherungs-Abgaben zahlen.

Die Beitragsbemessungs-Grenze in der gesetzlichen Rentenversicherung West wurde von 74.400 Euro in 2016 auf 76.200 Euro in 2017 angehoben. Arbeitnehmer können demnach bis zu vier Prozent davon, also statt bisher 2.976 Euro in 2016 nun 3.048 Euro in 2017 steuer- und sozialabgabenfrei sowie weitere 1.800 Euro steuerfrei in einen bAV-Vertrag in Form einer Pensionskasse, eines Pensionsfonds oder einer Direktversicherung einzahlen.

Aber auch Arbeitgeber profitieren von der betrieblichen Altersvorsorghe Leipzig. Sie können unter Umständen die Beiträge zur bAV als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen. Bei einer Bruttoentgelt-Umwandlung spart sich der Arbeitgeber zudem in der Regel die Lohnnebenkosten durch die Sozialabgabenfreiheit.

Des Weiteren unterstützt eine bAV eine langfristige Mitarbeiterbindung. Arbeitnehmer und Arbeitgeber, die sich über die individuellen Vorteile und Fördermöglichkeiten, die der Staat für eine betriebliche Altersvorsorge bietet, informieren wollen, können sich an die Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig wenden.

Vereinbaren Sie noch heute hier Ihren persönlichen Beratungstermin.