Rechtsschutz-Police - Wo es häufig zu Rechtsstreitigkeiten kommt

Rechtsschutz-Police von Finanzkompass Leipzig.
Die Rechtsschutz-Police von Finanzkompass Leipzig übernimmt die Anwaltskosten und Prozesskosten.

(verpd) Konflikte zwischen Bürgern lassen sich nicht immer ohne Rechtsbeistand durch einen Rechtsanwalt oder gar Gerichtsprozess lösen. Ein Versicherer Rechtsschutz hat analysiert, in welchen Rechtsbereichen eine bestehende Rechtsschutz-Police in Anspruch genommen wurde. Wenn betroffene Bürger ihr Recht per Anwalt vor Gericht einklagen wollen, dann übernimmt die für die Streitigkeiten passende Rechtsschutzversicherung gemäß dem vereinbarten Versicherungsschutz alle Anwaltskosten und auch die Gerichtskosten.

Ein Versicherer hat über 410.000 Versicherungsfälle Rechtsschutz aus dem letzten Jahr, bei denen Privatpersonen ihre Rechtsschutz-Police in Anspruch genommen hatten, analysiert und die Rechtsbereiche mit den häufigsten Streitigkeiten ermittelt.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Rechtsschutz-Police - Vertragsstreitigkeiten sind häufig

Ein Großteil der Auseinandersetzungen waren Vertragsstreitigkeiten. So entfiel jeder fünfte Versicherungsfall auf diesen Rechtsbereich. Das ist eine Steigerung zum Vorjahr, um über ein Drittel. Als Ursache für die häufigen Vertragsstreitigkeiten führt der Versicherer an, dass durch die Corona-Maßnahmen und die damit verbundenen Alltags-Einschränkungen viele vertraglich vereinbarte Leistungen nicht mehr hätten erfüllt werden können. So kam es vermehrt zu Rechtsstreitigkeiten mit Reiseveranstaltern, Hoteliers oder Fluggesellschaften.

Konflikte im Straßenverkehr nahmen ein Sechstel aller Leistungsfälle ein. Das ist Rang zwei der Rangliste der Streitfälle. Auf Platz drei im Ranking der Rechtsstreitigkeiten, bei der die Rechtsschutz-Police leistet, gelangten mit fast jedem neunten Rechtsstreit, arbeitsrechtliche Auseinandersetzungen.

Auf Schadenersatz-Forderungen entfiel jede zehnte Streitigkeit. Das sind Forderungen auf Schadenersatz, bei denen der Versicherte von einer anderen Person geschädigt wurde und sein Recht auf Schadenersatz- und/oder Schmerzensgeld gegenüber dem Schädiger einforderte. Hier ist ein Anstieg, um über ein Sechstel zu verzeichnen.

Zu Streitigkeiten mit dem Vermieter, Mieter oder Nachbarn kam es dagegen seltener auf. Hier wurde sogar ein Rückgang verzeichnet. Die Zahl dieser Art Streitigkeiten sank von etwa jedem elften auf jeden dreizehnten Streitfall.

Die richtige Rechtsschutzpolice

In allen Lebensbereichen kann es zu Streitigkeiten kommen. Bürger in Deutschland können sich mit der passenden Rechtsschutz-Police auch vor den Kosten eines Rechtsstreits absichern.

Die Privat- und Berufsrechtsschutz-Versicherung übernimmt die Anwalts- und Prozesskosten für zahlreiche Fälle, wenn es im privaten oder beruflichen Bereich zu gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt. Die Kosten können je nach Art des Rechtsstreits recht hoch ausfallen.

In diesen Versicherungsverträgen sind auch Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit Verbraucherverträgen, dazu zählen Reiseverträge, Kaufverträge von Möbeln oder Elektrogeräten mit abgesichert.

Kfz-Halter und Kfz-Fahrer können sich mit einer Verkehrsrechtsschutz-Versicherung vor Streitigkeiten bzgl. dem Fahrzeug und vor Rechtsstreitigkeiten im Rahmen eines Unfalles Kfz-Versicherung absichern .

Mieter oder Immobilieneigentümer, die sich vor dem Kostenrisiko im Streitfall mit dem Mieter oder Vermieter absichern möchten, sind mit einer Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz-Police auf der sicheren Seite.

Mehrere Rechtsbereiche werden aber auch mit einer Kombi-Police wie der Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz-Versicherung abgesichert.

Für Firmen, Selbstständige und Landwirte werden spezielle Rechtsschutz-Versicherungen empfohlen, über die diverse Streitfälle aus beruflichen und privaten Bereichen abgedeckt werden.

Die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig informieren und beraten interessierte Bürger gern zu den Themen Rechtsschutz-Versicherung, Verkehrsrechtsschutz-Versicherung, Privat- und Berufsrechtsschutz-Versicherung und auch Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz-Policen.

 

Das könnte Sie auch interessieren Altersvorsorge