Rechtsschutzversicherung - Die größten Rechtsrisiken für Gewerbetreibende

Rechtsschutzversicherung für Firmen von Finanzkompass Leipzig.
Rechtsschutzversicherung für Firmen von Finanzkompass Leipzig zur Absicherung.

(verpd) Firmen müssen immer mit Konflikten rechnen. Sei es mit den eigenen Mitarbeitern, mit Kunden und Zulieferern mit Dritten, die wegen angeblicher Rechtsverstöße Forderungen aufmachen. Mit einer Rechtsschutzversicherung können diese Firmen die notwendigen Anwalts- und sonstigen Prozesskosten zur Klärung der Streitigkeiten eventuell absichern. Ein Versicherer Rechtsschutzversicherung hat untersucht, in welchen Bereichen Unternehmen in Deutschland am häufigsten eine Kostenübernahme durch eine bestehende Rechtsschutzversicherung oder Rechtsschutz-Versicherung benötigten. Der Rechtsschutzversicherer erstellt jährlich ein Ranking der Versicherungsfälle von Firmen, die bei dem Versicherer rechtsschutzversichert sind und für die der Versicherer die Kosten im Rahmen von Rechtsstreitigkeiten übernommen hat.

Im Jahr 2020 wurden dazu 92.000 Rechtsschutzfälle untersucht. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren kamen 2020 Vertragsstreitigkeiten mit 23.200 Fällen auf den Spitzenplatz. Das ist mehr als jeder vierte versicherten Fall für die Rechtsschutz-Versicherung bei Firmen. Das ist eine Steigerung um rund 2.500 Versicherungsfälle.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Letztes Jahr spielte laut dem Rechtsschutzversicherer auch die Corona-Pandemie, neben Streitigkeiten mit Lieferanten und auch Kunden, eine entscheidende Rolle für die steigenden Streitfälle in diesem Bereich.

Unter anderem kam es zu coronabedingten Nichterfüllungen von Verträgen, wie nicht eingehaltenen Leistungen, Events, die abgesagt wurden oder gebuchte und nicht durchgeführte Dienstreisen.

Rechtsschutzversicherung - Von Konflikten in Straßenverkehr …

In 2020 waren Gesetzeskonflikte und Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr anders als in den Jahren davor nicht mehr die meisten Rechtsstreitigkeiten, in denen Firmen verwickelt waren.

Diese Streitigkeiten kamen auf den zweiten Platz des Rankings. Das waren jeder vierte der insgesamt analysierten 92.000 Fälle, nämlich 22.000 Konflikte. So Falschpark-Vergehen, Nötigungen oder Drängeln im Straßenverkehr.

Den dritten Platz im Streitranking mit 16.900 Streitigkeiten belegten die Rechtsschutz-Versicherungsfälle bei Firmen. Das waren arbeitsrechtliche Konflikte, also Streitigkeiten zwischen Mitarbeitern und Arbeitgebern.

Auf den vierten Platz mit 9.500 Fällen, also über einem Zehntel der untersuchten Streitfälle, für die die Rechtsschutz-Versicherung für Firmen aufkamen, kamen Schadenersatz-Forderungen an das versicherte Unternehmen.

Forderungen dieser Art können an ein Unternehmen gestellt werden, wenn eine mangelhafte oder beschädigte Ware an Kunden ausgeliefert wurden.

… bis hin zu Streitigkeiten mit dem Vermieter oder Anwohnern

Auf dem fünften Rang der häufigsten Rechtsstreitigkeiten von Firmen gelangten mit etwa 8.800 Fälle der analysierten 92.000 Konflikte Streitigkeiten rund um Grundstücke und Immobilien.

Streitigkeiten um Erhöhungen der Miete, die eine Firma als Mieter von seinem Vermieter erhalten hat, gehören auch dazu. Darunter zählen ebenso Lärm- oder Geruchsbelästigungen, die durch ein Unternehmen angeblich verursacht werden, und gegen die beispielsweise Nachbarn, die in der Nähe der Firma wohnen, rechtlich vorgehen.

Einen vollständigen Kostenschutz für Unternehmen bei diesen und anderen Streitigkeiten bietet eine passende Rechtsschutz-Versicherung oder eine Rechtsschutzversicherung wie eine Verkehrs-, eine Firmenrechtsschutz-, eine Spezial-Strafrechtsschutz- und/oder eine Immobilien- und Grundstücksrechtsschutz-Police.

Die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig informieren interessierte Firmen und beraten die Unternehmen zum Thema Rechtsschutzversicherung.

 

Das könnte Sie auch interessieren Private Krankenversicherung