Erwerbsminderungsrente - Sicherheit im Alter

Erwerbsminderungsrente -
Krankheiten können zur Erwerbsminderungsrente führen

Eine Statistik der Deutschen Rentenvesicherung zeigt auf, aus welchen Gründen viele Arbeitnehmer nicht mehr oder auch nur noch eingeschränkt einer Erwerbstätigkeit nachgehen können. Dadurch haben diese Arbeitnehmer Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente. 

Psychische Störungen waren mit Abstand der häufigste Grund, warum Personen 2015 nur noch eingeschränkt erwerbsfähig oder auch gar nicht mehr arbeiten konnten. Das belegen Daten der Deutschen Rentenversicherung. Aber auch andere Leiden sind anteilmäßig sehr häufig verantwortlich für die auftretenden Erwerbsminderungen. In Deutschland haben ca. 174.000 Menschen, davon Männer und auch Frauen zu etwa gleichen Teilen, haben nach den Daten vom Deutschen Rentenversicherung Bund im Jahre 2015 erstmals eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente erhalten. Beim Erwerbsminderungsrenten-Bezieher muss neben bestimmten versicherungs-rechtlichen Voraussetzungen die Erwerbsfähigkeit des Betroffenen derart gemindert sein, dass er somit nicht mehr in der Lage ist, sechs Stunden oder mehr am Tag zu arbeiten. Erst damit hat er Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente Leipzig. Um die versicherungsrechtlichen Vorgaben zu erfüllen, muss der oder die Betroffene vor Eintritt der Erwerbsminderung mindestens fünf Jahre in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert gewesen ist. Es müssen davon mindestens für drei Jahre die Pflichtversicherungs-Beiträge entrichtet worden sein. Diese Wartezeit gilt nicht für alle Arbeitnehmern. So für die, die durch einen Arbeitsunfall oder einer Berufskrankheit in die Erwerbsminderung treten und natürlich bei Auszubildenden.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Erwerbsminderungsrente Leipzig - Die häufigsten Ursachen Erwerbsminderung

Psychische Störungen sind mit Abstand die häufigste Ursache, diein 2015 bei den Betroffenen zu einem Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente führten. Das belegen Zahlen der Rentenversicherung. Das war bei fast 43 Prozent der Personen, die 2015 erstmalig eine derartige Rente zugesprochen bekommen haben, der Grund ihrer Erwerbsminderung. Auch andere Leiden und Krankheiten sind der Grund für besonders häufige Einschränkungen der Erwerbsfähigkeit, so das die Betroffenen 2015 eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente zugesprochen bekamen. Mit ca. 13 Prozent bei den Betroffenen waren die Neubildungen (Krebs), dann mit über zwölf Prozent Krankheiten von Skelett, Muskeln oder Bindegewebe sowie bei mehr als neun Prozent eine Herz-Kreislauf-Erkrankung der Auslöser. So verloren mehr als sechs Prozent ihre Erwerbsfähigkeit aufgrund einer Erkrankung des Nervensystems, weitere etwa vier Prozent infolge einer Krankheit des Verdauungssystems oder Stoffwechsels. Und drei Prozent büßten ihre Erwerbsfähigkeit durch Erkrankung der Atmungsorgane ganz oder teilweise ein.

Erwerbsminderungsrente Leipzig - Große Unterschiede bei Männern und Frauen

So zeigen sich bei der Aufschlüsselung nach Geschlecht einige zum Teil umfassende Unterschiede. Psychische Störungen lagen bei Männern wie auch bei Frauen an erster Stelle. Allerdings war bei den Frauen der Anteil mit 49 Prozent, denen deswegen eine Erwerbsminderungsrente zugesprochen wurde, deutlich höher. Bei den Herren warer es nicht ganz 37 Prozent. Die zweithäufigste Ursache bei Männern waren Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems mit einem Anteil von mehr als 13 Prozent. Dann folgen Ursachen wie Neubildungen (fast 13 Prozent) und Krankheiten von Skelett, Muskeln oder Bindegewebe (rund 12 Prozent). Bei weiblichen Patienten wurde dies 2015 am zweithäufigsten, nämlich bei 13 Prozent durch Neubildungen ausgelöst. Mit etwa 13 Prozent folgen dann Krankheiten von Skelett, Muskeln oder Bindegewebe. Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems rangieren mit einem Anteil von über fünf Prozent bei den Frauen nur an fünfter Stelle. Bei den Herren ist dies die am zweithäufigste Ursache mit einem Anteil von über 13 Prozent.

Erwerbsminderungsrente Leipzig - Finanzieller Rundumschutz

Das bisherigen Einkommen sowie vom Umfang der Erwerbsminderung ist von Bedeutung bei der Ermittlung der Höhe der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente . Die volle Erwerbsminderungsrente Leipzig bekommt daher nur derjenige, der tatsächlich weniger als drei Stunden am Tag erwerbstätig sein kann. Derjenige hat, der aufgrund eines Leidens oder psychischer Störungen dauerhaft mindestens drei, aber weniger als sechs Stunden arbeiten kann, hat, sofern die versicherungs-rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, Anspruch auf eine gesetzliche Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung. Die durchschnittliche Rentenhöhe betrug 2015 wegen teilweiser Erwerbsminderung 385 Euro und die wegen einer vollen Erwerbsminderung 711 Euro. Die Zahlen verdeutlichen, dass die gesetzliche Rente im Falle einer teilweisen oder vollständigen Erwerbsunfähigkeit nicht reicht. Besonderts um den bisher gewohnten Lebensstandard halten zu können. Die meisten Selbstständigen, Hausfrauen und -männer sowie Kinder bis auf wenige Ausnahmen haben meist keinen Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Die Versicherungsmakler von Finanz-Kompass Leipzig bieten Lösungen an. Mit diesen ist es allen möglich, sich gegen Einkommensausfälle aufgrund einer Erwerbsminderung abzusichern. Die Ausfälle können auch durch eventuelle Ansprüche auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente entstehen. Zu nennen sind hier die private Erwerbsunfähigkeitsversicherung Leipzig und/oder die private Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig.