Haftpflichtversicherung - Wichtige Kontrolle für eine zeitgemäße Versicherung

Mit der Haftpflichtversicherung schaffen Sie sich finanzielle Sicherheit.
Die Haftpflichtversicherung Leipzig bietet Sicherheit im Schadensfall

(verpd) Der Versicherte wiegt sich unter Umständen in trügerischer Sicherheit, vor allem wenn die private Haftpflichtversicherung schon lange nicht mehr auf einem zeitgemäßen, den aktuellen Lebensumständen angepassten Stand ist. Ein Versicherungs-Check der Haftpflichtversicherung von den Versicherungsmaklern Leipzig hilft, gefährliche Absicherungslücken zu erkennen.

Unter Umständen bietet eine seit Jahren bestehende Haftpflichtversicherung Leipzig nicht die erwartete Sicherheit, die mit der Aktualisierung des Vertrages möglich wären. Kommt es zu Veränderungen im persönlichen Bereich sind die Änderungen sehr oft auch notwendg.

Niemand kann sich sicher sein, dass ihm kein Missgeschick widerfährt, bei dem auch noch weitere Menschen verletzt oder deren Sachen beschädigt werden könnten. Jeder muss für Schäden, die er anderen zufügt, unbegrenzt haften (Bürgerliches Gesetzbuch Paragraf 823 BGB ). Zu den wichtigsten Versicherungsverträgen zählt daher eine Haftpflichtversicherung, die die Kosten für fahrlässig verursachte Schäden übernimmt.

Die Haftpflichtversicherung wehrt auch zu hohe oder falsche Forderungen von Dritten ab. Auch eine schon länger bestehende private Haftpflichtversicherung Leipzig muss man hinsichtlich der Versicherungssummen und des Versicherungsumfangs regelmäßig überprüfen und anpassen. So können sich die persönlichen Lebensumstände und die abzusichernden Risiken im Laufe der Zeit ändern. Viele Sachgegenstände, die aktuell versicherbar sind, fielen vor einigen Jahren noch nicht unter eine solche Hapftpflichtversicherung Leipzig.

Haftpflichtversicherung - Damit der gesamte Schaden versichert ist

Vor allem ältere Versicherungs-Policen haben Versicherungssummen mit höchstens einer Million Euro oder noch weniger für Personen- und Sachschäden. Vor zehn oder zwanzig Jahren waren diese Versicherungssummen noch zeitgemäß, aber aufgrund der steigenden Preise sind sie es nicht mehr. Der Schädiger muss im Schadenfall unbegrenzt für seinen angerichteten Schaden haften.

Besonders Personenschäden gehen in die Millionen, damit reichen die Versicherungssummen in vielen älteren Policen nicht mehr aus. Der Versicherte zahlt die Differenz dann aus der eigenen Tasche. Policen werden mit fünf, zehn oder mehr Millionen Euro Deckungssumme angeboten. Hierbei gilt: je höher die Versicherungssumme, desto besser.

Haftpflichtversicherung - Neue Policen bieten besseren Versicherungsumfang

Gerade ältere Versicherung-Policen decken verschiedene Risiken nicht mit ab, die bereits in neueren Verträgen, zum Teil sogar kostenlos zum Versicherungsumfang gehören oder in bestehende Policen zumindest gegen Aufpreis mitversichert werden können. Schäden, die der Versicherte mit motorbetriebenen Fahrzeugen, wie einem Aufsitzrasenmäher, an geliehenen Sachen oder durch unentgeltlich geleistete Gefälligkeiten wie Nachbarschaftshilfe verursacht, gehören z.B. dazu.

So gibt es Risiken, die vor Jahren noch nicht aktuell waren. Ein Beispiel dafür ist ein Schaden durch eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage. Außerdem kann es heute Sach- oder Personenschäden durch die Nutzung eines Fahrrades mit Elektromotor oder einer Spielzeugdrohne geben.

In neueren Policen sind solche Risiken zum Teil bereits mitversichert. Gegen eine Zusatzprämie können aber diese Risiken in die Haftpflichtversicherung Leipzig mit eingebunden werden. Das kann schon der Fall sein, wenn man eine E-Mail versendet, die Computerviren enthält, ohne dass man es selbst wusste und damit wichtige Daten auf dem PC zerstört.

Die Checkliste Haftpflichtversicherung Leipzig, um Absicherungslücken aufzudecken

Beim Vertragsabschluss der Haftpflichtversicherung Leipzig war es in der Vergangenheit oft so, dass einige Risiken noch gar nicht bekannt waren oder man achtete nicht darauf, ob alle persönlichen Risiken durch die Haftpflichtversicherung Leipzig auch wirklich abgesichert sind.

Das kann die Mitversicherung volljähriger Kinder im Vertrag der Eltern sein oder auch die Mitversicherung eines alleinstehenden Elternteils, der im Haushalt des Versicherten lebt. So zählt auch ein Einfamilienhaus, das noch in der Vertragslauf der Haftpflichtversicherung Leipzig erworben wurde, dazu.

In neueren Haftpflichtversicherungen Leipzig sind schon diese und andere Risiken heute teils optional versicherbar oder sogar automatisch mitversichert.

Haftpflichtversicherung - Versicherungslücken schließen

Lücken im Versicherungsschutz können zur Existenzgefährdung beitragen. Daher muss man den aktuellen Versicherungsschutz regelmäßig kontrollieren. Um Lücken im bisherigen Versicherungsschutz bei der Haftpflichtversicherung Leipzig zu erkennen, helfen folgende Fragen:

  • Ist die vereinbarte Versicherungssumme (Deckungssumme) ausreichend?
  • Beträgt diese mindestens fünf, besser zehn oder mehr Millionen Euro für Personen- und Sachschäden?
  • War man zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses ledig?
  • Hat man später geheiratet?
  • Sind Kinder inzwischen volljährig?
  • Nutzt man das Internet und versendet E-Mails?
  • Lebt ein alleinstehendes Elternteil oder Großelternteil mit im Haushalt?
  • Ist man als Tagesmutter/-vater tätig?
  • Gibt es größere Haustiere, zum Beispiel Hunde oder Pferde ?
  • Ist ein Terrarium mit gefährlichen Reptilien oder Insekten (Spinnen) vorhanden?
  • Sind ab und zu fremde Hunde im Haus?
  • Werden fremden Pferden geritten?
  • Wird die Jagd ausgeübt?
  • Sind Modellfahrzeuge (Modellauto, Modellflugzeug, Drohnen) vorhanden?
  • Werden motorbetriebene Kleinfahrzeuge wie E-Bikes, Aufsitzrasenmäher oder alleinfahrende Rasenmäher verwendet?
  • Sind Wasserfahrzeuge wie ein Surfbrett, Motor- oder ein Segelboot im Besitz und werden sie von den Versicherten benutzt?
  • Ist mit ehrenamtlichen oder beruflichen Risiken zu rechnen?
  • Leiht man sich manchmal Dinge aus?
  • Wird zeitweise in Hotels oder Ferienwohnungen übernachtet?
  • Hilft man bei Freunden oder Nachbarn unentgeltlich?
  • Nutzt man Schlüssel, die zu einer Schließanlage an der Mietwohnung oder zum Firmengebäude des Arbeitgebers gehören?
  • Hat man einen längeren Auslandsaufenthalt geplant?
  • Besteht Versicherungsschutz, wenn ein Schadensverursacher keine Privathaftpflicht-Police hat und aus seinem Vermögen den Schaden nicht begleichen kann (Ausfalldeckung)?
  • Wurde ein Öltank angeschafft?
  • Besitzt man ein Ein-, Zwei- oder Mehrfamilienhaus oder eine Eigentumswohnung?
  • Ist ein Hausbau oder Umbau geplant?
  • Werden Wohnräume oder eine Einliegerwohnung im eigenen Haus vermietet?
  • Gibt es eine Photovoltaikanlage auf dem Einfamilienhaus?
  • Ist eine Immobilie im Ausland gekauft worden?

Mehrere Varianten zum bedarfsgerechten Versicherungsschutz

Ob und wie die aufgeführten Risiken im Einzelfall im vorhandenen Vertrag schon mitversichert sind oder noch mit eingebunden werden können, hängt erster Linie Tarif ab. Hier schafft nur ein detaillierter Abgleich des spezifischen Bedarfs mit dem vorhandenen Versicherungsvertrag und den zugrundeliegenden Bedingungen Klarheit.

Dazu sollte man einen Versicherungsfachmann, wie die Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig, hinzuziehen. Das gibt die Sicherheit, um nichts zu übersehen. Auf eine volle Absicherung müssen Sie dennoch nicht verzichten, auch wenn sich herausstellt, dass Lücken bei der Absicherung bestehen, die sich in den bisherigen Tarif auch nicht mit einer Zusatzprämie einschließen lassen.

Die Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig unterstützen Sie bei der Umstellung auf einen aktuellen Tarif und den damit verbundenen zeitgemäßen Versicherungsschutz. Damit können Sie die Absicherungslücken bei der Haftpflichtversicherung Leipzig beseitigen.

Trotz des umfassenderen Versicherungsumfangs mit hohen Versicherungssummen ist die Prämie immer noch vergleichsweise günstig.

Vereinbaren Sie noch heute Ihren persönlichen Sicherheitscheck Haftpflichtversicherung bei den Versicherungsmaklern von Finanzkompass Leipzig.