Vorteile Haftpflichtversicherung

Man passt nicht auf und schon ist es passiert. Vorteile Haftpflichtversicherung.
Vorteile Haftpflichtversicherung - Bietet Sicherheit vor den finanziellen Folgen eines Missgeschicks.

(verpd) Man ist nicht immer voll konzentriert und manchmal unterschätzt man bestimmte Situationen. Wer deswegen das Hab und Gut anderer beschädigt oder andere Menschen verletzt, muss für die Schäden und deren Folgen aufkommen. Auch wenn er den Schaden nur versehentlich verursacht hat. Und das kann unter Umständen sehr teuer werden. Schutz bietet eine bestehende Privathaftpflicht-Versicherung. Diese sorgt dafür, dass eine Fahrlässigkeit des Versicherten nicht zum finanziellen Desaster für ihn wird. Die Vorteile der Haftpflichtversicherung überwiegen. Einen Augenblick nicht aufgepasst und schon hat man als Fußgänger einen anderen umgestoßen. Oder bei einem Besuch bei Bekannten eine teure Vase umgeworfen. Oder mit dem eigenen Fahrrad einen Unfall verursacht. Doch genau für diese Schäden, die man vorsätzlich oder aber auch fahrlässig verursacht, muss man gemäß Paragraf 823 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) mit dem gesamten bisherigen und auch künftigen Einkommen und Vermögen haften. Besonders dann, wenn eine Person verletzt wird, können die Schadenkosten immens sein, für die der Schädiger haftet.

Das reicht von den notwendigen medizinischen Behandlungskosten über Einkommensausfälle bis hin zu möglichen Rentenzahlungen aufgrund einer unfallbedingten Arbeits- oder Erwerbsunfähigkeit und einem Schmerzensgeld, das dem Geschädigten zusteht. Schnell können so die Schaden- und Schmerzensgeld-Forderungen, für die der Schadenverursacher haftet, dessen finanziellen Ruin bedeuten. Mit einer Privathaftpflicht-Versicherung lässt sich dies jedoch verhindern.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Vorteile Haftpflichtversicherung - Versehentlich andere geschädigt

Hat jemand ohne Absicht einen Schaden verursacht, übernimmt dessen Privathaftpflicht-Police – sofern er eine hat – die berechtigten Schadenersatz- und Schmerzensgeld-Forderungen des Geschädigten. Zudem wehrt eine solche Versicherung aber auch ungerechtfertigte oder überhöhte Forderungen Dritter, die an den Versicherten gestellt werden, ab. Sollte dazu ein Rechtsstreit notwendig sein, trägt die Privathaftpflicht-Versicherung beispielsweise die anfallenden Prozesskosten. Das sind weitere Vorteile der Haftpflichtversicherung.

Versichert sind in einer solchen Versicherungs-Police nicht nur der Versicherungsnehmer, sondern auch Ehepartner und die minderjährigen Kinder. Erwachsene Kinder können unter bestimmten Bedingungen, beispielsweise sofern sie noch zur Schule gehen oder ihre erste Ausbildung (Berufsausbildung oder Studium) absolvieren, mitversichert bleiben. Bei Paaren oder Lebensgemeinschaften kann in den meisten Policen auch der Partner mitversichert werden, sofern man den Partner namentlich im Versicherungsvertrag mit aufnehmen lässt.

Die Versicherten haben unter anderem Versicherungsschutz für Schäden, die sie als Fußgänger, Radfahrer, beim Sport zum Beispiel als Hobbyskifahrer oder -fußballer, bei alltäglichen Verrichtungen oder auf Reisen verursachen. Die Versicherungs-Police tritt auch für versicherte Eltern ein, die wegen einer Verletzung ihrer Aufsichtspflicht für den Schaden, den ihr Kind verursacht hat, haften müssen.

Vorteile Haftpflichtversicherung - Besonderer Schutz für den Versicherten

In der Privathaftpflicht-Police ist in der Regel auch die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung für Eigentümer eines selbst genutzten Einfamilienhauses enthalten. Hat man zum Beispiel seine Räum- und Streupflicht bei Glatteis auf den Zugangswegen zum eigenen Einfamilienhaus fahrlässig nicht eingehalten und kommt deswegen jemand zu Schaden, leistet die Privathaftpflicht-Police.

Der Versicherungsumfang lässt sich gegen Aufpreis erweitern. Viele Versicherer bieten auch den Einschluss einer Forderungsausfall-Deckung optional mit an. Besteht eine derartige Vereinbarung, kommt der Versicherer für Schäden auf, die dem Versicherten von einem anderen zugefügt wurden und die der Schädiger selbst nicht bezahlen kann, weil dieser beispielsweise keine Privathaftpflicht-Versicherung hat und/oder zahlungsunfähig ist.

Der Versicherer zahlt also die Schadenersatz-Forderungen, die der Versicherte an den Geschädigten hat, an den Versicherten selbst aus. Informationen zum Versicherungsumfang einer Privathaftpflicht-Police und den möglichen Zusatzeinschlüssen, enthält das Webportal des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. sowie deren kostenlose Broschüre „Die private Haftpflichtversicherung“.

Eine ausführliche und individuelle Beratung zum Thema Vorteile Haftpflichtversicherung erhalten Sie von den unabhängigen Versicherungsmaklern von Finanzkompass Leipzig.