Private Krankenversicherung für Kinder garantiert die optimale Gesundheitsbetreuungig

Die Private Krankenversicherung Kinder sichert die beste Gesundheitsbetreuung Ihrer Kinder.
Private Krankenversicherung für Kinder: Für die optimale Gesundheitsbetreuung der Kinder sorgen.

(verpd) Das eigene Kind kann im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung mitversichert sein, aber wie lange, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gibt es diverse Regelungen, ab wann die Kinder in der gesetzlichen oder private Krankenversicherung für Kinder Leipzig versichert sind. Es ist zu bedenken, dass die private Krankenversicherung für Kinder die optimale Gesundheistbetreuung Ihres Kindews oder Ihrer Kinder bietet.

Schon vor der Geburt sollten sich alle werdenden Eltern grundsätzlich über den passenden Krankenversicherungs-Schutz ihres Kindes informieren. Es muss geklärt werden, ob das Kind dann automatisch krankenversichert ist – zum Beispiel mitversichert in der gesetzlichen Krankenversicherung – oder nicht. Aber auch später ist einiges zu beachten – insbesondere, wenn sich der Berufsstand oder das Einkommen eines Elternteils ändert oder der Nachwuchs studiert und/oder arbeitet. Das kann die Wahl des Krankenversicherungs-Trägers beeinflussen.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Ob nun das eigene Kind über die gesetzliche Krankenversicherung versichert ist oder über die private Krankenversicherung Kinder abgesichert werden, hängt von verschiedenen Kriterien ab. Sobald die Elternteile in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) pflichtversichert, ist deren Kind automatisch ab Geburt im Rahmen der Familienmitversicherung ebenfalls gesetzlich krankenversichert.

Eltern sollten schon rechtzeitig an eine private Krankenversicherung für Kinder Leipzig denken. Das gilt auch, wenn nur ein Elternteil pflichtversichert und der andere geringfügig beschäftigt ist, also einen Minijob oder eine kurzfristige Beschäftigung ausübt, oder nicht berufstätig ist und über die Familienmitversicherung bereits beim Ehepartner mitversichert ist.

Private Krankenversicherung für Kinder oder kostenlos in der gesetzlichen Krankenversicherung?

Pflichtversichert in der GKV sind gemäß Paragraf 5 SGB V (Fünftes Sozialgesetzbuch) unter anderem Arbeitnehmer, die mehr als 450 Euro im Monat und unter der Versicherungspflicht-Grenze (Jahresarbeitsentgelt-Grenze) von aktuell 57.600 Euro im Jahr verdienen, aber auch Auszubildende.

Wer im Rahmen der Familienmitversicherung beitragsfrei in der GKV versichert ist, regelt der Paragraf 10 SGB V. Für alle minderjährigen leiblichen oder adoptierten Kinder beider Ehegatten oder Partner einer einer eingetragenen Lebenspartnerschaft gilt eine kostenfreie Familienmitversicherung.

Das minderjährige Kind darf allerdings nur ein geringes Gesamteinkommen von bis zu 425 Euro im Monat in 2017 – das entspricht einem Siebtel der sogenannten Bezugsgröße – haben, außer das Kind ist geringfügig beschäftigt.

Regelmäßige Einkünfte wie Arbeitseinkommen, Miet- oder Zinserträge, Einkünfte aus einer selbstständigen Tätigkeit sowie Renteneinkünfte zählen uum Gesamteinkommen. Unterhaltszahlungen der Eltern und Bafög-Leistungen zählen jedoch nicht dazu. Jugentliche, die einer geringfügigen Beschäftigung (Minijob) nachgehen, dürfen monatlich nur 450 Euro dazu verdienen, um weiterhin in der GKV familienversichert zu sein.

Private Krankenversicherung für Kinder - Wenn das Kind volljährig ist

Auch die Kinder, die schon volljährig sind, können noch kostenlos familienmitversichert bleiben, jedoch nur, wenn sie nicht erwerbstätig sind und das 23. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Eine beitragsfreie Familienversicherung bis zum 25. Lebensjahr ist für Kinder, die sich in einer Schul- oder Berufsausbildung, zum Beispiel in einem Studium befinden oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr ableisten, möglich.

Ist das 25. Lebensjahr überschritten, ist eine Familienversicherung für Kinder auch noch längstens um weitere zwölf Monate nur möglich, wenn die Kinder eine Schul- oder Berufsausbildung für folgende Tätigkeiten entsprechend lange unterbrochen oder verzögert haben: für den Freiwilligen Wehrdienst, die Tätigkeit als Entwicklungshelfer, den Freiwilligendienst wie Bundesfreiwilligen-Dienst, den Jugendfreiwilligen-Dienst oder einen vergleichbaren anerkannten Freiwilligendienst.

Eine altersunabhängige Familienversicherug gilt für Kinder, die seit der Geburt oder irgendwann während einer bestehenden Familienversicherung behindert sind und nicht selbst für ihren Unterhalt sorgen können.

Private Krankenversicherung für Kinder - Was für Studenten ab dem 25. Lebensjahr gilt

Ist ein Student älter als 25 Jahre und hat damit die Altersgrenze für eine beitragsfreie Familienversicherung erreicht, kann er sich bei der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung für einen festgelegten Beitrag weiter versichern.

Für 2017 sind das derzeit monatlich 66,33 Euro für die gesetzliche Kranken- und 16,55 Euro beziehungsweise bei Kinderlosen 18,17 Euro für die gesetzliche Pflegeversicherung. Hinzu kommt noch ein verlangter optionaler Zusatzbeitrag von der gewählten Krankenkasse.

Maximal bis zum Abschluss des 14. Fachsemesters, höchstens jedoch bis zum 30. Lebensjahr ist diese vergünstigte GKV-Versicherung möglich, kann aber auch eine private Krankenvollversicherung für Kinder ersetzt werden.

Die privaten Krankenversicherer gewähren vergünstigte Studententarife, die im Gegensatz zur GKV auch über das 14. Fachsemester oder das 30. Lebensjahr hinausgehen können.

Studenten, die den dualen Studiengang absolvieren, gelten als Auszubildende, wenn sie ein Arbeitsentgelt (Gehalt), Studienbeihilfe oder ein Stipendium erhalten und sind somit in der GKV pflichtversichert. Die Beiträge, die sie für die gesetzliche Krankenversicherung entrichten müssen, werden vom Einkommen durch den Arbeitgeber abgezogen und an die Krankenkasse übermittelt.

Private Krankenversicherung für Kinder - Wenn beide Elternteile privat …

Sind die Eltern beide in der privaten Krankenversicherung (PKV) abgesichert, muss auch das Kind privat versichert werden. Die Eltern sollten sich schon möglichst noch vor der Geburt um einen entsprechenden privaten Krankenvoll-Versicherungsschutz für das Kind bemühen.

Die Absicherung in der PKV ist im Gegensatz zur GKV nicht kostenlos, in der privaten Krankenversicherung kann aber ein besserer Versicherungsschutz im Vergleich zur gesetzlichen Absicherung vereinbart werden.

Nach der Geburt muss dann innerhalb von zwei Monaten ein Aufnahmeantrag beim privaten Krankenversicherer gestellt werden. Der Versicherungsschutz ist rückwirkend ab Geburt gültig. Die private Krankenversicherung für Kinder Leipzig bietet mehr Leistungen.

Nach Angaben des Verbands der Privaten Krankenversicherung e.V. (PKV-Verband) ist es Voraussetzung, dass ein Elternteil schon mindestens drei Monate lang bei dem Unternehmen privat krankenversichert ist, bei dem auch das Kind versichert werden soll.

Private Krankenversicherung für Kinder - … oder einer privat und einer gesetzlich krankenversichert ist

Ob ein Kind gesetzlich oder privat krankenversichert werden kann, hängt unter anderem von der jeweiligen Einkommenshöhe der Elternteile ab. Wenn ein Elternteil privat krankenversichert und dieser verdient zum einen mehr als 57.600 Euro (Versicherungspflicht-Grenze) im Jahr und zum anderen mehr als der in der GKV versicherte Elternteil, besteht zwar ein Wahlrecht, das Kind über die PKV oder die GKV zu versichern.

Eine beitragsfreie Familienversicherung über die GKV ist aber dann ausgeschlossen. Das Kind kann als freiwillig versichertes Mitglied gegen einen eigenen Beitrag in der GKV oder in der PKV versichert werden. Ganz anders ist es, wenn der in der PKV-Versicherte Elternteil weniger verdient als der Elternteil, der über die GKV abgesichert ist:

Hier kann das Kind im Rahmen der Familienmitversicherung kostenlos in der GKV oder aber kostenpflichtig, dafür aber optional mit einem besseren Versicherungsschutz über die PKV versichert werden. Das gilt aber auch, wenn ein Elternteil, z.B. ein Selbstständiger in der PKV versichert ist, sein Einkommen aber unterhalb der GKV-Versicherungspflicht-Grenze liegt und der andere Elternteil Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung ist.

Eine Ausnahme besteht aber: Für die Konstellatio, dass beide Elternteile nicht verheiratet sind, kann das Kind immer in der GKV familienversichert werden, wenn zumindest ein Elternteil, der in Deutschland seinen Wohnort hat, in der GKV versichert ist.

Private Krankenversicherung für Kinder - Bester Krankenversicherungs-Schutz für das Kind

Wer für sein Kind eine optimale medizinische Versorgung wünscht, kann zusätzlich für jedes gesetzlich krankenversicherte Kind eine private Krankenzusatz-Versicherung abschließen. Damit können Leistungen je nach Vertragsvereinbarung in Anspruch genommen werden, die über die gesetzliche Absicherung beispielsweise im Bereich Zahnersatz und Kieferorthopädie, beim Heilpraktiker oder bei einem Krankenhausaufenthalt hinausgehen.

Um den individuell besten Versicherungsschutz für das eigene Kind zu finden, empfiehlt sich ein Beratungsgespräch mit einem Versicherungsmakler Leipzig von Finanz-Kompass Leipzig zum Thema Pprivate Krankenversicherung für Kinder. Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Beratungstermin.