Geldanlage - Beliebte Formen

Geldanlage Sparbuch und Lebensversicherung
Die Deutschen investieren wieder in Sparbuch und Lebensversicherung.

(verpd) Bei der Geldanlage spielt das Sicherheitsbedürfnis nach wie vor eine wichtige Rolle. Laut einer Umfrage erfreuten sich im Jahr 2019 Produkte wie Sparbücher, Bausparverträge und Lebensversicherungen bei den Bundesbürgern wieder größerer Beliebtheit.

Der Faktor Sicherheit gewinnt wieder mehr Bedeutung. Hintergrund ist die stetig steigende politische Unsicherheit. Die Sparer stellen sich bei ihren Investitionen breiter auf und nutzen die verschiedensten Anlageformen. Auch ist die Bereitschaft gestiegen, ein höheres Risiko einzugehen.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Das sind die wichtigsten Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Anlageverhalten der Bürger in Deutschland. Diese Analyse wurde von einem großen Versicherungsunternehmen bei der Forsa Politik- und Sozialforschung GmbH bereits zum zehnten Mal in Auftrag gegeben. Für die Studie befragten die Forscher Ende Januar über 1.000 erwachsene Bundesbürger mithilfe computergestützter Telefoninterviews. Dazu wurden die Teilnehmer nach einem systematischen Zufallsverfahren ermittelt.

Geldanlage - Sicherheitsbedürfnis steigt

Das Anlageverhalten der Bundesbürger orientiert sich noch stärker an den aktuellen politischen Bedingungen. Rund drei von zehn Befragten gaben an, dass dieser Umstand ihre Entscheidungen zur Geldanlage beeinflusst. Im Jahr zuvor waren es nur etwa zwei von zehn Befragten.

Entscheidenden Einfluss auf das Anlageverhalten hat auch die wirtschaftliche Situation in Deutschland. Das wurde von 40 Prozent der Befragten angegeben. Im vergangenen Jahr war es nur jeder Dritte.

Das Sicherheitsbedürfnis in der Geldanlage steigt. So gaben 57 Prozent der Befragten an, dass die Sicherheit das wichtigste Kriterium bei der Auswahl einer Geldanlage ist. Im Jahr 2018 waren es mit 52 Prozent noch fünf Prozentpunkte weniger. Dagegen waren es nur 43 Prozent im Jahr 2015.

Geldanlage - Sparbuch und Lebensversicherungen erleben Comeback

Mit der zunehmenden Sicherheitsorientierung bei der Geldanlage steigen Investitionen in risikoarme Anlageformen wie Sparbücher, Bausparverträge und Lebensversicherungen wieder an. Im Vergleich dazu war 2018 noch eine gegenläufige Entwicklung zu beobachten.

Steigender Beliebtheit erfreut sich auch wieder das klassische Sparbuch. So legt fast jeder Zweite nach eigenen Angaben so sein Geld in dieser Form an. Im vergangenen Jahr war es noch etwas mehr als jeder Dritte. Ein ähnlicher Trend ist es bei Bausparverträgen zu erkennen. 2018 investierte etwas mehr als jeder vierte Umfrageteilnehmer in diese Vermögensvorsorge, 2019 ist es bereits jeder dritte. Rasante Zuwächse werden auch bei Immobilien als Investitionslösung verzeichnet. Mehr als ein Drittel gab an, damit Geld anzulegen, 2018 waren es nur ein Viertel der Befragten.

Die Lebensversicherung steigt ebenfalls wieder in der Gunst der Anleger. Diese Form präferieren laut Umfrage fast ein Drittel der Befragten, im Vorjahr war es nur ein Viertel.

Geldanlage im Aufwind

Die Bereitschaft zur Geldanlage bei den Deutschen steigt wieder. Nur ein Sechstel aller Befragten gab an, derzeit gar nicht zu investieren. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei einem Fünftel, und damit deutlich höher. Aber die Bereitschaft zum Risiko ist bei den Deutschen unverändert niedrig. Weniger als drei von zehn Befragten wären bereit, bei der Geldanlage zugunsten einer höheren Rendite auch ein höheres Risiko einzugehen. Das gab im vergangenen Jahr noch jeder vierte Teilnehmer der Umfrage an.

Generell ist es für jeden wichtig zu wissen, wie seine finanzielle Situation ist und wie er im Alter oder in Krisen, längere Krankheit oder gar dauerhafte Pflegebedürftigkeit, aufgestellt ist. Zudem sollte man wissen, inwieweit man mit seinem bisherigen Sparverhalten die eventuell angesteuerten Sparziele – vom Kauf einer Immobilie, der finanziellen Absicherung der Ausbildung des Kindes bis hin zur Bezahlung einer geplanten größeren Urlaubsreise – verwirklichen kann.Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig beraten Sie gern und stellen Ihnen entsprechende Übersichtshilfen und Berechnungen zur Verfügung. Je nach Sparziel und persönlicher Vorsorgestrategie bieten Ihnen die Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig entsprechende Anlage- und Absicherungslösungen wie zum Beispiel auch eine Baufinanzierung an.

Selbst wer glaubt, keinen finanziellen Spielraum für eine Vorsorge zu haben, sollte die Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig zurate ziehen, denn manche Vorsorgemöglichkeiten – beispielsweise mithilfe einer staatlichen Förderung – erschließen sich erst nach einer gründlichen Analyse.