Tipps für einen erfolgreichen Versicherungswechsel

Versicherungswechsel mit Finanzkompass Leipzig
Mehr Leistungen bei geringeren Beiträgen mit dem Versicherungswechsel von Finanzkompass Leipzig

(verpd) Ein Wechsel des Anbieters von Verbraucherverträgen kann eine beachtliche Ersparnis bringen. Allerdings muss man die Vertragsdetails beachten, damit aus dem vermeintlichen Schnäppchen kein finanzieller Nachteil wird. Dies gilt insbesondere auch bei Versicherungsverträgen.

Ob ein Wechsel zu einem anderen Versicherungsunternehmen finanziell sinnvoll ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Allein die vermeintlich günstigere Prämie eines neuen Versicherungsvertrags ist nicht ausreichend. Es ist entscheidend, dass der Versicherungsumfang und die Qualität der Kundenbetreuung mindestens so gut wie bei der aktuellen Police sind. Andernfalls könnte dies im Schadensfall zu erheblichen Problemen führen.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

  • Beachtung der Kündigungsfristen: Um den bestehenden Versicherungsvertrag zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln, müssen bestimmte Kündigungsfristen beachtet werden. In der Regel beträgt die Kündigungsfrist für Unfall- oder Sachversicherungen wie Hausrat-, Gebäude-, Rechtsschutz- oder Haftpflichtversicherungen drei Monate zum Ende des Versicherungsjahres (Vertragsablauf). Bei Kfz-Versicherungen beträgt die Kündigungsfrist normalerweise einen Monat, so dass bis spätestens 30. November gekündigt werden muss, wenn der Vertragsablauf am 1. Januar des nächsten Jahres ist.
  • Vergleich der Details: Damit sich ein Versicherungswechsel finanziell lohnt, darf der Versicherungsumfang des neuen Vertrags nicht schlechter sein als der bisherige. Alle wichtigen Leistungen müssen abgedeckt sein. Andernfalls könnte man im Schadensfall auf den Kosten sitzenbleiben.
  • Beachtung der Selbstbeteiligungen: Wenn die neue Police eine Selbstbeteiligung vorsieht, die in Ihrem aktuellen Vertrag nicht vorhanden war, können diese Kosten im Schadenfall entstehen. Die Ersparnisse durch den Versicherungswechsel darf nicht durch die Selbstbeteiligung aufgezehrt werden.
  • Unterschiede zwischen Policen: Verschiedene Policen desselben Versicherungstyps können erhebliche Unterschiede im Leistungsumfang aufweisen. Es muss genau überprüft werden, welche Schäden abgedeckt sind und welche nicht.
  • Kundenbetreuung: Die Qualität der Kundenbetreuung kann je nach Versicherer stark variieren. Einige Unternehmen bieten persönliche Betreuung durch Vermittler an, während andere auf Online- oder telefonischen Kontakt setzen.
  • Beratung durch den Vermittler: Bevor der bestehende Vertrag gekündigt wird, empfiehlt sich ein Gespräch mit den Versicherungsberatern von Finanzkompass Leipzig. In einigen Fällen können durch Anpassungen im aktuellen Vertrag, wie das Streichen von nicht benötigten Leistungen oder einem Tarifwechsel, Prämien gespart werden.
  • Zahlweise prüfen: Um Ratenzahlungszuschläge zu vermeiden kann es finanziell vorteilhaft sein, von monatlicher, vierteljährlicher oder halbjährlicher Zahlungsweise auf jährliche Zahlung umzustellen.
  • Verbindliche Zusage des neuen Versicherers: Bevor der aktuelle Vertrag gekündigt wird, muss sicher sein, dass der neue Versicherer verbindlich bestätigt hat, dass Ihr Antrag auf einen Anschlussvertrag akzeptiert wird. So kann eine ungewollte Phase ohne Versicherungsschutz vermieden werden.

Ein Wechsel der Versicherungsunternehmens kann finanziell lohnend sein, aber er erfordert sorgfältige Überlegung und Planung, um sicherzustellen, dass man die besten Leistungen zum besten Preis erhält. Dabei sind die individuellen Bedürfnisse und Präferenzen zu berücksichtigen.

Ein Wechsel kann sich auch innerhalb eines Versicherungstyps lohnen, wenn zum Beispiel die private Haftpflichtversicherung Leipzig nicht mehr auf dem neuesten Stand ist. Diese Versicherung gehört zu den wichtigsten Policen für Privatpersonen, da sie im Schadenfall einen entscheidenden Schutz bietet. Hier sind einige Gründe, wann ein Versicherungswechsel sinnvoll sein kann:

  1. Verbesserter Versicherungsumfang: Neue Versicherungspolicen bieten oft einen erweiterten Versicherungsumfang im Vergleich zu älteren Verträgen. Dies kann im Schadenfall von entscheidender Bedeutung sein.
  2. Veränderung der Lebenssituation: Die Lebenssituation kann sich im Laufe der Zeit ändern, zum Beispiel durch Heirat, Geburt der Kinder oder Erweiterung des Haushalts. Dann muss die Versicherung diese neuen Umstände angemessen berücksichtigen.
  3. Höhere Versicherungssummen: Ältere Policen haben oft niedrigere Versicherungssummen für Personen- und Sachschäden. Die Prüfung, ob die Deckungssumme noch ausreichend hoch ist, kann im Ernstfall vor finanziellen Problemen schützen.
  4. Neue Risiken: Mit dem technologischen Fortschritt und Veränderungen in der Gesellschaft können neue Risiken auftreten, die in älteren Policen möglicherweise nicht abgedeckt sind. Eine Police muss auch solche Risiken berücksichtigen, wie z. B. Schäden durch den Gebrauch von elektronischen Geräten oder das Versenden von E-Mails.
  5. Absicherung von nahestehenden Personen: Es ist zu überprüfen Sie, ob die Police auch nahestehende Angehörige oder Mitbewohner einschließt, um sicherzustellen, dass sie ebenfalls geschützt sind.
  6. Forderungsausfall-Schutz: Ein Zusatzbaustein zur Absicherung von Forderungsausfall-Schäden kann sinnvoll sein, um sich vor Schäden zu schützen, die durch andere entstehen, die selbst keine Haftpflichtversicherung haben.
  7. Beratung durch einen Experten: Um mögliche Absicherungslücken zu erkennen und die bestmögliche Police zu finden, kann es hilfreich sein, sich von einem Versicherungsfachmann in Leipzig beraten zu lassen.

Unter den genannten Aspekten und regelmäßiger Überprüfung der Privathaftpflichtversicherung ist ein optimaler Schutz möglich. Ein zeitgemäßer Versicherungsschutz bietet die notwendige Sicherheit im Fall unerwarteter Ereignisse und bietet oft auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Auch die Lebensversicherungspolicen sind ein wichtiger Baustein im Versicherungsportfolio

Im vergangenen Jahr wurden mehr als vier Millionen neue Lebensversicherungspolicen abgeschlossen, wobei bestimmte Varianten besonders beliebt waren.

Bedarfsgerechte Lebensversicherungen:

Die gesetzliche Altersrente allein reicht in der Regel nicht aus, um im Alter den gewohnten Lebensstandard aufrechtzuerhalten. Private Versicherungsunternehmen bieten verschiedene Formen von Lebensversicherungen an, die nicht nur als Altersvorsorge dienen, sondern auch zur Vermögensbildung genutzt werden können.

Es gibt unterschiedliche Arten von Lebensversicherungen, die für eine bedarfsgerechte Altersvorsorge, Hinterbliebenenabsicherung und Vermögensbildung genutzt werden können. Dazu gehören klassische oder fondsgebundene Kapitallebensversicherungen, Rentenversicherungen sowie Mischformen mit Garantiezinsen.

Zu den angebotenen Varianten gehören auch Risikolebensversicherungen, Restschuldversicherungen, Invaliditäts- und Pflegerentenversicherungen sowie staatlich geförderte Rentenversicherungen wie Riester- oder Rürup-Rentenverträge.

Policen mit Garantiezins:

Bei klassischen Lebens- oder Rentenversicherungen wird eine bestimmte Kapitalsumme und/oder eine lebenslange Monatsrente garantiert. Die Leistungshöhe setzt sich aus den eingezahlten Beiträgen, einem garantierten Zinssatz - dem sogenannten Garantiezins - und den erwirtschafteten Überschüssen des Versicherungsunternehmens zusammen. Der Garantiezins für im Jahr 2022 neu abgeschlossene Policen liegt bei 0,25 Prozent und gilt für die gesamte Vertragslaufzeit.

Fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung

Für diejenigen, die höhere Renditechancen bei Lebens- oder Rentenversicherungen suchen, als es der vom Bundesministerium festgelegte Garantiezins ermöglicht, gibt es weitere Optionen. Eine davon ist die fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung, bei der der Sparanteil in Investmentfonds angelegt wird, die vom Kunden teilweise ausgewählt werden können. Dies bedeutet, dass der Versicherte an den Kursgewinnen, aber auch an den Kursverlusten der zugrunde liegenden Wertpapiere beteiligt ist.

Mischvarianten

Es sind auch Mischvarianten möglich, wie eine klassische Lebens- oder Rentenversicherung mit reduziertem Garantiezins, eine fondsgebundene Rentenversicherung mit Beitragsgarantie oder eine fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung ohne Garantiezins.

Im letzten Jahr wurden besonders häufig private Rentenversicherungen abgeschlossen. Nach aktuellen Daten des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft waren über 48 Prozent der insgesamt 4,4 Millionen neu abgeschlossenen Lebensversicherungspolicen Rentenversicherungen. Davon waren 1,2 Millionen Policen Mischformen mit Garantien. Weitere 622.000 neue Rentenversicherungspolicen waren ausschließlich fondsgebundene Verträge, und knapp 265.000 waren klassische Rentenversicherungen mit Garantiezins.

Über 910.000 Millionen Policen, das entspricht mehr als jeder fünften neuen Lebensversicherungspolice, waren Restschuldversicherungen, eine besondere Form der Risikolebensversicherung. Sie übernehmen je nach Vertragsvereinbarung bei Tod, Krankheit, Arbeitsunfähigkeit und/oder Arbeitslosigkeit eines Kreditnehmers dessen ausstehende Restschuld und/oder zahlen vorübergehend die anfallenden Kreditraten weiter.

Bei Invaliditätsversicherungen – wie beispielsweise Berufs- oder Erwerbsunfähigkeitspolicen erhält die versicherte Person nach Eintritt einer Berufs- oder Erwerbsminderung eine vereinbarte Rente.

Bei fast neun Prozent der neu abgeschlossenen Lebensversicherungen handelte es sich um Kapitallebensversicherungen, davon waren sieben Prozent klassische und knapp zwei Prozent fondsgebundene Kapitallebensversicherungen.

Über acht Prozent, konkret knapp 364.000 Neuabschlüsse, waren Risikolebensversicherungen. Diese zahlen im Todesfall der versicherten Person eine vereinbarte Versicherungssumme an den Versicherungsnehmer oder an die Erben, sofern in der Police ein Begünstigter eingetragen ist.

Welche Vorsorgestrategien individuell am sinnvollsten sind und welche Lebensversicherungsvarianten den aktuellen Bedürfnissen und Ansprüchen entsprechen, kann in einem Beratungsgespräch in Leipzig mit einem Versicherungsfachmann ermittelt werden.