Grundfähigkeitsversicherung ist wichtig

Die Grundfähigkeitsversicherung bietet finanzielle Sicherheit.
Finanzieller Schutz mit einer Grundfähigkeitsversicherung.

(verpd) Die eigene Gesundheit ist ein besonders hohes Gut. Das wissen auch die Menschen. Laut einer Umfrage eines Marktforschungs-Instituts können die meistens Bürger nicht auf das Sehen verzichten. Mit der Umfrage wollte man herausfinden, auf welche Grundfähigkeiten am ehestens verzichten werden kann. Beispielsweise nach einem Unfall oder einer schweren Erkrankung. Im Schadensfall bietet die Grundfähigkeitsversicherung zumindest eine finanzielle Absicherung.

Das Ergebnis der Umfrage belegt es. Das Wichtigste ist das Sehen, dann die geistigen Fähigkeiten, gefolgt vom Hören. Das ermittelte eine aktuelle Onlineumfrage des Marktforschungs-Unternehmens Yougov GmbH. Die Studie wurde von einem großen Versicherer in Auftrag gegeben.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Dazu wurden über 2.000 erwachsene Bundesbürger befragt. Die Teilnehmer der Umfrage hatten 16 Grundfähigkeiten zur Auswahl und sollten fünf benennen, die ihnen besonders wichtig sind.

Grundfähigkeitsversicherung - Das Augenlicht ist für die meisten das Wichtigste

Für 70 Prozent der Teilnehmer ist das Sehen am wichtigsten. Auf geistige Fähigkeiten wie Gedächtnis, Merkfähigkeit und Konzentration möchte mehr als jeder zweite nicht verzichten. Danach folgen das Hören und Sprechen.

Für 25 % der Teilenehmer ist das Gehen und das selbstbestimmte Handeln, also die Unabhängigkeit von einem gerichtlich bestellten Betreuer, eine wertvolle Grundfähigkeit

Für jeden Dritten ist es mit am wichtigsten, dass er seine Hände einsetzen kann, und jeder Sechste sieht seinen Gleichgewichtssinn als existenzielle Fähigkeit an. Die Orientierungsfähigkeit ist für jeden siebten Teilnehmer der Umfrage wichtig, um weiter mit dem Auto fahren zu können. Dann folgt die Funktionsfähigkeit der Arme jeweils zu den fünf bedeutendsten Grundfähigkeiten.

Es folgen noch weitere andere körperliche Fähigkeiten wie Heben, Tragen, Sitzen, Treppen steigen, Knien, Bücken. Diese wurden jeweils mit weit weniger als zehn Prozent zu den fünf wichtigsten Grundfähigkeiten angegeben.

Grundfähigkeitsversicherung - Dramatische Folgen

Es würde zu einer dramatischen Lebensumstellung führen, wenn nur eine der genannten Fähigkeiten, zum Beispiel durch einen Unfall oder durch eine Krankheit, verloren geht.

 Wer die Sehfähigkeit verliert oder seine Beine oder Arme nicht mehr bewegen kann, ist i.d.R. nicht mehr in der Lage, seinen erlernten oder bisher ausgeübten Beruf auszuüben.

Trotz einem möglichen Schutz durch die gesetzlichen Sozialversicherungen kommt es in einem solchen Fall zu dauerhaft hohen Einkommensverlusten. Der Wegfall von körperlichen oder auch von geistigen Fähigkeiten wie bei einer Demenz kann aber auch dazu führen, dass der Betroffene sogar zum Pflegefall wird.

Die freien Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig bieten zahlreiche Versicherungslösungen, wie die Grundfähigkeitsversicherung, an, mit denen sich zumindest die finanziellen Folgen des Verlustes von körperlichen und geistigen Fähigkeiten absichern lassen.

Dazu zählen auch eine Erwerbs- oder Berufsunfähigkeits-, eine Unfall-, eine Invaliditäts-, eine Pflege- oder aber auch eine Grundfähigkeitsversicherung.

Welche Absicherungslösung im individuellen Fall für den Einzelnen am besten ist, dazu beraten Sie die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass in einem persönlichen Gespräch zum Thema Grundfähigkeitsversicherung.

Vereinbaren Sie über Kontakt einen Gesprächstermin oder rufen Sie einfach an. Wir freuen uns auf Sie.

 

 

Quelle Wikipedia