D

Direktversicherung

Eine Direktversicherung ist eine Form der betrieblichen Altersabsicherung (bAV). Sie findet Anwendung meistens in kleinen und mittleren Betrieben. Grundsätzlich handelt es sich um eine klassische oder fondsgebundene Lebens- oder Rentenversicherung.

Diese schließt der Arbeitgeber für seine Angestellter oft günstiger ab. Angestellte können ganze 268 Euro ihres Bruttoeinkommens (im Jahr 2019) steuer- und sozialabgabenfrei in die Direktversicherung einzahlen (sogenannte Gehaltsumwandlung oder Entgeltumwandlung).
 
Wenn der Arbeitgeber mindestens 20 % die Direktversicherung mit trägt, dann lohnt sich die Direktversicherung in der Regel. Auf die spätere Rente bezahlen krankenversicherte Rentner (Pflichtversicherte) einen Beitrag zur Krankenversicherung, wenn die monatliche Rente kleiner ist als 155,75 Euro.

 

 

Durschnittseinkommen

Die Bundesregierung ermittelt mit Zustimmung des Bundesrates das durchschnittliche Bruttoarbeitsentgelt aller Versicherten. Die Daten des Statistischen Bundesamtes werden zur Grundlage genommen.

2016 lag das Durchschnittsentgelt bei 36.187 Euro. Für 2017 wurden 37.103 Euro und für 2018 mit 37.873 Euro als vorläufige Durchschnittsentgelte veranschlagt.

Diebstahl – Einbruchdiebstahl

Der Hausrat ist gegen „Einbruchdiebstahl“ versichert. Das Eindringen in die versicherte Wohnung oder das Aufbrechen von Zimmern oder auch Behältnissen wie beispielsweise einen Schrank in der Wohnung wird als Einbruch bezeichnet.

Der Schutz vor einem Einbruch ist besonders für Firmen von Bedeutung, auch wenn in den vergangenen Jahren ein leichter Rückgang der Einbruchdiebstahl-Quote verzeichnet wurde. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter Einbruchdiebstahl-Schutz.