Unfallversicherung Leipzig und Schutz

Die private Unfallversicherung von Finanzkompass Leipzig sichert des Alter zumindest finanziell ab.
Private Unfallversicherung Leipzig - Zumindest finanzielle Sicherheit für jedes Alter von Finanzkompass Leipzig.

(verpd) Der Vermieter einer Wohnung muss nur Gefahrenquellen entschärfen, die auch Personen, die mit aller Vorsicht vorgehen, schaden können. Das belegt ein Urteil des Landgerichts Nürnberg-Fürth (Az.: 7 S 693/19). Ein Kind war beim Spielen im Hof des Wohnhauses über eine beschädigte Gehwegplatte gefahren und gestürzt. Bei dem Sturz hatte sich das Kind schwer verletzt. Eine Unfallversicherung lag vor. Trotzdem zogen die Eltern vor Gericht, um Schadensersatzforderungen durchzusetzen. Der Vermieter wurde von den Eltern des Kindes verantwortlich gemacht, da er über die defekten Gehwegplatten im Hof informiert war. Unabhängig von diesem Urteil ist es sinnvoll, zumindest für die finanzielle Absicherung der Kinder im Schadensfall zu sorgen. Das kann die private Unfallversicherung Leipzig sein.

Private Unfallversicherung Leipzig von Finanzkompass Leipzig zahlt bei allen Unfällen

Von den Eltern des Kindes wurde ein Schmerzensgeld in Höhe von 20.000 Euro gefordert. Die Klage wurde vom Amtsgericht Nürnberg in erster Instanz und vom Landgericht Nürnberg-Fürth in zweiter Instanz als unbegründet abgelehnt.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Die Gerichte begründeten die Urteile damit, dass dem beklagten Vermieter keine Unterlassung der Pflicht zur Verkehrssicherung nachgewiesen werden konnte.

Das Gericht bestätigte zwar die Tatsache, dass die Gehwegplatten zum Unfallzeitpunkt beschädigt waren. Es wurde aber auch festgestellt, dass der Hof kein öffentlich zugänglicher Platz sei und damit auch kein Publikumsverkehr vorhanden war.

Private Unfallversicherung Leipzig - Es ist nicht zwingend, Schilder aufzustellen, um auf Gefahren hinzuweisen

Weiterhin sei das Kind mit 9 Jahren alt genug, um die örtlichen Gegebenheiten einschätzen zu können. Die Familie des Kindes wohnte bereits 6 Monate in dem Wohnhaus. Der Vermieter war damit zu keiner Zeit verpflichtet durch Hinweisschilder auf mögliche Gefahren hinzuweisen.

Der Vermieter habe darauf vertrauen dürfen, dass die Eltern ihre Kinder auf die Gefahren der losen Gehwegplatten hinweisen. Die hätten von dem geschädigten Kind auch problemlos umfahren werden können. Der folgenschwere Unfall hätte so vermieden werden können.

Private Unfallversicherung Leipzig von Finanzkompass Leipzig - Mieter hat sich den örtlichen Verhältnissen anzupassen

Der Vermieter muss nur die ihm zumutbaren Sicherheitsmaßnahmen einleiten. Und zwar die, die er als verantwortungsbewusster und umsichtiger Eigentümer für wichtig hält, um die Mieter vor Schaden zu schützen.

Allgemein kann nicht gefordert werden, dass ein Mietshaus völlig gefahren- und mängelfrei ist. Der Mieter hat sich auch den entsprechenden Verhältnissen einzuordnen.

Mit der Beweisaufnahme wurde festgestellt, dass die beschädigten Gehwegplatten durch einen aufmerksamen Mieter sofort erkannt werden müssen. Die Gefahr hat sich also nicht überraschend eingestellt. Der Sturz des Kindes wurde folglich als allgemeines Lebensrisiko eingeordnet. Der Eigentümer als Vermieter kann dafür nicht verantwortlich gemacht werden.

Private Unfallversicherung Leipzig als Absicherungslösung vor dem allgemeinen Lebensrisiko

Dieser Vorgang macht deutlich, dass nicht immer ein anderer für die Folgen eines Unfalles verantwortlich gemacht werden kann. So macht es Sinn, wenigstens eine finanzielle Absicherung für die Folgen eines Unfalls über die private Unfallversicherung Leipzig abzuschließen.

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig sind auf das Thema „Private Unfallversicherung Leipzig“ spezialisiert. Weitere Lösungen wie die private Erwerbs- oder Berufsunfähigkeits-Versicherung bieten sich auch an.

Kinder können mit einer Kinderunfall-Versicherung oder auch eine Kinderinvaliditäts-Versicherung zusätzlich abgesichert werden. Die Kinderinvaliditäts-Versicherung zahlt ähnlich wie die Erwerbs- oder Berufsunfähigkeits-Versicherung nicht nur bei einer unfall- sondern auch bei einer krankheitsbedingten Invalidität.

Vereinbaren Sie mit den unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig einfach einen Termin.