Unfallversicherung Leipzig bietet Sicherheit

Bei einem Unfall sicnd Sie mit der Unfallversicherung geschützt.
Unfallversicherung Leipzig sorgt im Schadensfall für Sicherheit

(verpd) Jede Woche im vergangenen Jahr kamen 611 Fußgänger so schwer im Straßenverkehr zu Schaden, dass sie verletzt oder auch getötet wurden. Die Zahl der verunglückten Fußgänger die bei Verkehrsunfällen eines Jahres zu Schaden kamen, hat sich zum zweiten Mal hintereinander erhöht. Im Vergleich zum letzten Jahres sind jedoch weniger Menschen bei einem Unfall ums Leben gekommen. Dennoch starben letztes Jahr immer noch 490 Fußgänger bei einem Verkehrsunfall. Die Unfallversicherung  schafft hier Sicherheit.

Die Zahl der bei einem Verkehrsunfall verunglückten Fußgänger ist im Vergleich zum Jahr 2016 angestiegen. Es kamen dabei aber weniger Menschen ums Leben, als noch im Jahr 2015. Was können Fußgänger besser machen, um das Risiko eines Unfalls zu senken? Von den fast 400.000 bei einem Verkehrsunfall verletzten oder getöteten Personen war jeder 12. zum Unfallzeitpunkt als Fußgänger unterwegs.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Fußgänger sind besonders oft in schwere Verkehrsunfällen verwickelt. Das zeigt sich schon darin, dass jeder siebte Verkehrstote nicht in oder auf einem Fahrzeug saß. Laut den Veröffentlichungen vom Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden im letzten Jahr 31.793 Verkehrsteilnehmer, die zu Fuß unterwegs waren, bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet. Das ist eine Steigerung um rund 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2016 kam es zu bei den Verkehrsunfällen zu 31.303 verletzten Fußgängern – davon 7.578 schwer und 23.725 leicht.

Das ist eine Steigerung von 0,7 Prozent als 2015. 2016 starben 490 Fußgänger bei Unfällen im Straßenverkehr. Konkret sind das 47 Personen (8,8 Prozent) weniger als noch im Jahr 2015.

Unfallversicherung Leipzig - Die häufigsten Fehler der Fußgänger

Destatis veröffentlichte, dass es letztes Jahr fast 13.400 Unfälle mit Personenschäden gab. Dabei war falsches Verhalten von beteiligten Fußgängern mit- oder hauptsächlich Ursache dafür. Fehler beim Überqueren von Straßen wurden in 11.000 Fällen angegeben. 6.500 der am Unfall beteiligten Fußgänger achteten beim Begehen einer Straße nicht auf den Verkehr.

So traten 1.800 Personen hinter einem Pkw oder parkenden Lkw hervor und etwa 1.100 Fußgänger übersahen eine rote Ampel. Für Fußgänger ist die Einhaltung der Verkehrsregeln eine der wichtigsten Vorkehrungen, um das Risiko an einem Unfall beteiligt zu sein, zu minimieren.

Oft haben viele der Unfallbeteiligten nicht den Zebrastreifen, die Fußgängerampel oder den Fußgängerüberweg genutzt, sondern so wurde einfach über eine dicht befahrene Straße, über eine Kreuzung oder Einmündung gegangen. ...

Unfallversicherung Leipzig - Ich sehe Dich und Du siehst mich

Oft übersieht man die Fußgänger einfach. Vor allem die dunkle Kleidung bei Nebel, Regen oder Dunkelheit verstärkt diese Gefahr. Hier wird von der Unfallversicherung Leipzig helle und kontrastreiche Kleidung, am besten noch mit reflektierenden Elementen versehen, empfohlen.

Eine Warnweste kann hier auch schon gute Dienste leisten. Es gilt: Ich sehe Dich und Du siehst mich. Auch als Fußgänger ist der ständige Blick auf das Smartphone eine Gefahr oder wenn man mit Kopfhörer unterwegs ist und so das Martinshorn von Polizei und Krankenwagen nicht rechtzeitig mit bekommt.

Wer also nicht konzentriert auf den Verkehr achtet, erhöht sein Unfallrisiko erheblich. Sollte es doch zu einem Unfall kommen, dann hilft die Unfallversicherung Leipzig.

Die Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig beraten Sie gern zum Thema Unfallversicherung. Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Beratungstermin.