Unfallversicherung - Unfallrisiko senken

Unfallversicherung - Verkehrssicherheitstraining bringt Sicherheit.
Unfallversicherung - Mit dem Verkehrssicherheitstraining kann man das Unfallrisiko senken.

(verpd) Jeder kann durch sein ganz persönliches Verhalten im Straßenverkehr das Risiko minimieren, in einen Unfall verwickelt oder sogar schwer verletzt zu werden. Die Vorbereitung auf die Gefahren im Straßenverkehr sollte oder muss sogar schon im Kindesalter beginnen. Kommt es doch einmal dazu, dann schützt eine Unfallversicherung.

Laut den Angaben des Statistischem Bundesamt (Destatis) gab es im letzten Jahr über 2,64 Millionen Verkehrsunfälle, die durch die Polizei registriert wurden. Im Jahr 2018 wurden bei Verkehrsunfällen über 390.000 Personen verletzt und 3.200 Menschen getötet.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Es herrscht Einigkeit darüber, dass der beste Verkehrsunfall der ist, der erst gar nicht passiert. Die Unfallprävention nimmt eine besondere Bedeutung ein. Das gilt vor allem für jungen Verkehrsteilnehmer.

Es gibt eine Vielzahl von Initiativen, Broschüren und Lehrmittel, um Kindern zwischen drei und acht Jahren auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr vorzubereiten.

Das gilt auch für Erwachsene, ob nun Fahranfänger oder als gestandener Fahrer, Radfahrer oder auch Fußgänger. Jeder kann mit dem richtigen Verhalten das persönliche Unfallrisiko verringern.

Unfallversicherung - Richtiges Verhalten im Straßenverkehr von Jung bis Alt

Zum Thema Verkehrserziehung für Kinder gibt es unter www.kindergesundheit-info.de der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) sowie Unfallforschung der Versicherer (UDV) weitere Informationen.

Der UDV stellt zudem die Broschüren „Verkehrserziehung leicht gemacht“, „Der sichere Schulweg“ und „Kinder lernen Rad fahren“ zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Auch die Deutsche Verkehrswacht e.V. bietet eine Vielzahl von Informationen. So wie Kinder, Radfahrer oder Senioren einen Unfall im Straßenverkehr vermeiden können.

Der UDV bietet zudem für die verschiedenen Verkehrsteilnehmer, wie Fußgänger, Fahrradfahrer, E-Bike- und Pedelecfahrer bis hin zu Kfz-Fahrern, online Tipps zur Vermeidung von Unfällen.

Auch der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) bietet online zahlreiche Ratgeber an, wie Verkehrsteilnehmer unterschiedlichster Art ihr Unfallrisiko minimieren können.

Informationen, Broschüren und eine Zusammenstellung verschiedenster zum Teil sogar kostenloser Verkehrssicherheits-Programme und Fahrtrainings diverser Organisationen listet der DVR online unter www.verkehrssicherheitsprogramme.de auf.

Die Finanzberater und Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig stehen Ihnen bei Fragen zum Thema Verkehrssicherheit für Sie oder Kinder oder Unfallversicherung unter Kontakt gern zur Verfügung.