Über 400 Wohnungseinbrüche pro Tag

Hausratversicherung Eigentum sichern
Mit der Hausratversicherung Leipzig sichern Sie den finanziellen Verlust Ihres Eigentums.

Auch wenn die Zahl der Wohnungseinbrüche in 2016 im Vergleich zu 2015 etwas zurückgegangen sind, waren es immer noch über 150.000 derartige Delikte. Zwischen den Bundesländer unterscheiden sich die Einbruchraten erheblich, in zwei Bundersländern ist die Einruchsrate sogar mehr als doppelt so hoch wie im Bundesdurchschnitt.Die meisten registrierten Einbruchdiebstähle in Wohnungen wurden der Anzahl nach in Nordrhein-Westfalen mit fast 52.600 festgestellt. Dahinter liegt Niedersachsen mit mehr als 16.400 Einbrüchen. Hessen, Baden-Württemberg und Berlin kommen auch auf fünfstellige Werte, nämlich zwischen rund 10.400 und 11.500.

Hausratversicherung Leipzig bietet Sicherheit - 184 Einbrüche pro 100.000 Einwohner

Vergleichsweise wenig Wohnungseinbrüche, d.h. ca. 2000, waren im Saarland zu verzeichnen. In Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern gab es die wenigsten polizeilich erfassten Taten, nämlich nur zwischen 1.400 und 1.500 Einbruchsdeliken. Wenn man die die Zahl der Wohnungs-Einbruchdiebstähle in Relation zur Einwohnerzahl setzt, dann liegt die durchschnittliche Wohnungs-Einbruchsrate in der BRD gemäß der Daten der PKS m Jahr 2016 bei 184 Einrüchen pro 100.000 Einwohner. Zur Erinnerung: Im Jahr 2015 lag die Einbruchsrate bei 206 Wohnungs-Einbruchdiebstähle pro 100.000 Einwohner.

Mit Hausrat-Police Leipzig den Schaden begrenzen

Brennpunkte in Sachen Wohnungseinrüche sind die beiden Stadtstaaten Bremen und Hamburg mit 459 und 420 polizeilich erfassten Delikten pro 100.000 Einwohner. Dann folgen schon Berlin, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein mit rund 327, 294 und 270 Wohnungs-Einbruchdiebstählen pro 100.000 Einwohner. Bei der Einbruchsrate liegen noch Niedersachsen mit 207 und das Saarland mit knapp 196 derartigen Taten pro 100.000 Einwohner über dem Bundesdurchschnitt. Hessen und Brandenburg liegen in der gesamtdeutschen durchschnittlichen Einbruchsrate mit jeweils rund 168 und Rheinland-Pfalz mit 166 bei Wohnungs-Einbruchdiebstählen pro 100.000 Einwohner. Sachsen-Anhalt folgt mit 136, Sachsen danach mit etwa 115 und Baden-Württemberg mit ca. 100 derartigen Delikten je 100.000 Einwohner. Weit dahinter mit etwas geringeren Einbruchsraten liegen Mecklenburg-Vorpommern mit nicht ganz 92 und Thüringen mit fast 65 derartigen Taten pro 100.000 Einwohner. In Bayern gab es die die niedrigste Einbruchsrate mit 58 solcher Delikte pro 100.000 Einwohner im vergangenen Jahr. Die Anzahl der polizeilich erfassten Delikte lag weit über der kürzlich vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) veröffentlichten Zahl der versicherten Wohnungseinbrüche – konkret wurden 140.000 Einbrüche den Versicherern gemeldet.

Mit der Hausrat-Versicherung Leipzig finanzielle Einbruchsschäden absichern

Viele Einbruchsopfer haben noch keine Hausratversicherung beziehungsweise nicht jeder Haushalt verfügen über einen derartigen Versicherungsschutz. Eine bestehende Hausrat-Police Leipzig ersetzt nicht nur bei Brand, Blitzschlag, Explosion, Raub und auch bei ungewollt austretendem Leitungswasser, Sturm und Hagel, sondern auch bei Einbruch-Diebstahl den gestohlenen oder beschädigten Hausrat wie z.B. Möbel, Elektrogeräte nd auch Kleidung. So sind Bargeld, Schmuck, Wertpapiere, Sparbücher und auch Münzsammlungen allgemein bis zu einer im Versicherungsvertrag genannten Summe mit versichert. Die Versicherungssumme kann aber optional erhöht werden. Folgekosten werden je nach Vereinbarung in der Hausrat-Police Leipzig, so z.B. für den nach einem Einbruch oft notwendigen Austausch von Schlössern oder für die Wiederbeschaffung von Dokumenten übernommen. Auch bei Schäden durch Vandalismus, wie durch mut- oder böswillige Zerstörung von Eigentum anderer Menschen im Zuge eines Einbruch-Diebstahls, kann die Hausrat-Versicherung Leipzig einspringen. Ältere Hausrat-Policen Leipzig sollten in Abständen geprüft werden, ob die in der Hausratpolice Leipzig vereinbarte Versicherungssumme auch den tatsächlichen Werten entspricht. So kann im Schadenfall auch Anspruch auf den Ersatz der kompletten Schadensumme gesichert werden. Eine Überprüfung Ihrer HausratPolice nehmen die Finanzberater Leipzig von Finanz-Kompass Leipzig gern für Sie vor. Wer seine teuren Wertgegenstände wie Schmuck, Antiquitäten, echte Teppiche oder Kunstgegenstände versichern möchten, sollte sich umfassend beraten lassen, ob es Sinn macht, für diese einen eigenen Versicherungsvertrag, zum Beispiel eine Schmuck- oder Kunstversicherung Leipzig zusätzlich zu Hausratversicherung Leipzig über die Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig abzuschließen.