Private Unfallversicherung bietet Schutz

Mehr Sicherheit durch die private Unfallversicherung.
Die private Unfallversicherung bietet mehr finanzielle Sicherheit.

(verpd) Das Sozialgericht Landshut hat in einem aktuellen Urteil entschieden (Az.: S 13 U 243/16), dass ein Arbeitnehmer nicht unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung steht, wenn er auf dem Heimweg von seiner Arbeit den direkten Weg zwischen seiner Arbeitsstelle und der Wohnung verlässt, nur weil er seinen Hund suchen will. Die private Unfallversicherung bietet Sicherheit.

Oft sind es nur Kleinigkeiten, die daran Schuld sind, dass der Schutz durch die gesetzliche Unfallversicherung aufgehoben ist. Das kan z.B. die Suche nach der vermissten Katze auf dem Heimweg von der Arbeit sein. Hier bietet die private Unfallversichrung Leipzig mehr Sicherheit.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

So kam einem Arbeitnehmer abends nach der Arbeit auf dem Heimweg kurz vor dem Eintreffen in seiner Wohnung der Gedanke, nach seiner Katze zu suchen. Er betrat eine neben dem Fussweg angelegte Rasenfläche. Der Mann rutschte auf dem nassen Rasen aus und verletzte sich an der Schulter. Der Arbeitnehmer wollte wegen der Folgen der Verletzung Leistungen der Berufsgenossenschaft in Anspruch nehmen.

Der Mann vertrat die Meinung, dass der Unfall sich auf dem Weg von der Arbeit ereignet hat. Deshalb wollte er die gesetztliche Unfallversicherung in Anspruch nehmen. Die Berufsgenossenschaft als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung verweigerte ihm die Leistungen mit dem Argument, dass der Kläger zum Zeitpunkt seines Ausrutschers vom direkten Weg zwischen seiner Arbeitsstätte und seiner Wohnung abgewichen war. Der Arbeitnehmer reichte eine Gerichtsklage ein.

Private Unfallversicherung - Ein paar Schritte reichen aus

Die Klage war darauf ausgerichtet, dass die Berufsgenossenschaft den Ausrutscher als Wegeunfall anerkennen müsse. Allerdings wurde das durch die Richter des Landshuter Sozialgerichts abgewiesen.

Diese gaben der Berufsgenossenschaft recht. Nach Ansicht des Gerichts sind unter versicherten Unfällen auf dem Weg zur oder von der Arbeitsstelle generell nur Ereignisse zu verstehen, welche sich auf dem direkten Weg zwischen der Arbeitsstätte und der Wohnung beziehungsweise der Wohnung und der Arbeitsstätte eines Beschäftigten ereignen.

Mit einer privaten Unfallversicherung Leipzig sind alle Unfälle versichert und bieten den umfassenden Schutz. Der Versicherungsschutz wird sofort durch jede auch noch so geringe privat motivierte Verrichtung beendet. Das traf auch auf den Kläger zu, der kurz vor seiner Wohnung wenige Schritte vom direkten Weg abwich und sich dabei verletzte.
Somit habe der Kläger auch keinen Anspruch auf Leistungen durch die Berufsgenossenschaft. Mit der privaten Unfallversicherung Leipzig hätte der Kläger Ansprach auf Leistungen gehabt.

Private Unfallversicherung - Damit ein Unfall nicht zum finanziellen Problem wird

Damit es nach einem Unfall aufgrund von bleibenden gesundheitlichen Schäden nicht noch zu finanziellen Schwierigkeiten kommt, sollte man sich generell nicht nur auf die gesetzliche Absicherung verlassen und eine private Unfallversicherung Leipzig mit in Betracht ziehen. So fallen viele Dinge, auch im unmittelbaren Berufsumfeld oder auf dem Arbeitsweg erfolgen, nicht unter die gesetzliche Unfallversicherung.

Selbst wenn ein gesetzlicher Unfallschutz besteht, genügen die Leistungen oftmals nicht, um Mehrbelastungen und Einkommensausfälle nach einem Unfall zu kompensieren. Die meisten Unfälle passieren zudem in der Freizeit, und hier besteht normalerweise grundsätzlich kein gesetzlicher Unfallschutz.

Die Versicherungsmakler Leipzig von Finanz-Kompass Leipzig bieten hierzu verschiedene Lösungen an, um die nach einem Unfall oder einer Krankheit durch einen fehlenden oder auch unzureichenden gesetzlichen Versicherungsschutz möglichen Einkommenslücken abzusichern.

Zu nennen sind hier zum Beispiel die private Unfallversicherung Leipzig oder auch die Erwerbs- und/oder Berufsunfähigkeits-Versicherung Leipzig.

Die Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig beraten Sie gern. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin.