Unfallversicherung für Kinder - Für Ihre Kinder

Unfallversicherung für Kindern - Sichern Sie die Zukunft Ihrer Kinder.
Unfallversicherung für Kinder - Auch bei einem Unfall ist Ihr Kind abgesichert.

(verpd) Im Jahr 2018 ist die Zahl der Kinder, die als Fußgänger im Straßenverkehr zu Schaden kamen, zum letzten Jahr gesunken. Im Jahr 2018 wurde fast 6.280 Jungen und Mädchen im Alter von unter 15 Jahren bei einem Unfall verletzt oder sogar getötet. Das Fehlverhalten der sechs- bis 14-Jährigen wurde in einer Statistik ermittelt. Das ist die Altersgruppe mit dem höchsten Risiko. Mit einer Unfallversicherung für Kinder kann man die Kinder zumindest vor den finanziellen Folgen absichern.

Das Statistische Bundesamt (Destatis) gab bekannt, dass im 2018 6.279 Kinder unter 15 Jahren als Fußgänger bei Verkehrsunfällen so schwer zu Schaden kamen, dass sie sich einer medizinische Behandlung unterziehen mussten.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Das ist ein Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Und der zweite Rückgang in Folge bei Unfällen von Kindern bis 14 Jahren, die als Fußgänger im Straßenverkehr verletzt wurden. Das ist auch der bisher niedrigste Wert seit der ersten statistischen Erfassung im Jahr 1953.

Unfallversicherung für Kinder - Jede Woche verunglücken über 120 Kinder als Fußgänger

Im Jahr 1970 gab es die meisten verunglückten Fußgänger im Alter unter 15 Jahren. Das waren damals 35.404 Kinder. Die Zahl der als Fußgänger verunglückten Kinder geht stetig zurück.

Traurig ist dagegen der Fakt, dass 2018 24 Kinder unter 15 Jahren Unfällen dieser Art ums Leben kamen. Das sind in der tragischen Bilanz sechs Kinder und damit über 26 Prozent mehr als noch im Jahr 2017.

Aber auch hier ist ein stetiger Rückgang zum Jahr 1970 zu verzeichnen. So kamen im Jahr 1970 1.290 Fußgänger unter 15 Jahren ums Leben. Das waren meisten Todesopfer in diesem Alter.

Laut der Statistik wird deutlich, dass wesentlich mehr Kinder als Fußgänger an Werktagen und außerhalb der Ferienzeit ein Unfallopfer werden. Die häufigsten Unfälle sind in der Regel zu den Zeiten, wenn die Kinder auf dem Schulweg sind. Eltern können mit einer Unfallversicherung für Kinder zumindest die finanziellen Folgen eines Unfalls mindern.

Also auf dem Weg in die Schule oder auf dem Weg nach Hause. Das ist zwischen sieben und acht Uhr und wieder zwischen dreizehn und vierzehn Uhr. Dann kommt zwischen sechszehn und siebzehn Uhr nochmals zu einem Anstieg der Unfallzahlen

Von der Polizei wurden im Jahr 2018 bei 3.200 sechs- bis 14-jährigen Kindern das Fehlverhalten als Fußgänger, dass zu einem Unfall führte, untersucht. Das gefährliche Überqueren der Straße wurde mit 88 Prozent der Fälle angegeben. Dabei achteten 57 Prozent der Kinder nicht auf Autos und andere Verkehrsteilnehmer.

Und 28 Prozent der Kinder wurden nicht wahrgenommen, weil sie hinter geparkten Fahrzeugen hervortraten.

Etwa 15 Prozent liefen bei Rot über die Straße oder überquerten die Fahrbahn nicht auf dem kürzesten Weg. Bei 11 Prozent der Kinder wurde sogar festgestellt, dass diese auf der Straße spielten und den Verkehr gar nicht beachtet hatten.

Unfallversicherung für Kinder - Üben, üben, üben

Die Statistik belegt, dass Kinder vor allem dann, wenn sie als Fußgänger allein unterwegs sind, mit den Straßenverkehrsregeln vertraut sein sollten. Kinder müssen über mögliche Gefahrenstellen im Straßenverkehr informiert werden. Sie sollten in die Lage versetzt werden, Gefahrenquellen auch selbst zu erkennen.

Eltern müssen auch hier immer Vorbild sein. Experten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) vertreten den Standpunkt, dass schon bei dreijährigen Kindern auf spielerische Weise mit der Verkehrserziehung begonnen werden kann.

Kindergartenkinder und Schulkinder sollten frühzeitig den Weg in Ihre Einrichtung kennen. Das kann man mit den Kindern regelmäßig üben. Dabei werden die Gefahrenquellen und das richtige Verhalten gezeigt.

Das wird mehrfach geübt, bis sich die Kinder sicher fühlen. Dazu gehört auch das richtige Verhalten an einem Zebrastreifen, an der Ampel für Fußgänger oder der Haltestelle für Bus und Straßenbahn.

Zum Thema Verkehrserziehung gibt es im Internet eine Vielzahl von Informationen und kostenlos herunterladbare Broschüren.  So z.B. das Onlineportal www.kindergesundheit-info.de, von der BZgA, sowie die Website der Unfallforschung der Versicherer (UDV).

Achten Sie darauf, dass ihre Kinder im Straßenverkehr, egal ob als Fußgänger oder Radfahrer, schon von Weitem, auch bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen, rechtzeitig von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werden können. Für die Kinder ist daher helle und farbige Kleidung von Vorteil. An Schultaschen, Schuhen und Jacken sowie am Fahrrad können zusätzlich noch Reflektoren angebracht werden.

Unfallversicherung für Kinder - Kinder in Sicht, runter vom Gas

Laut Experten beruhen die häufigsten Fehler der Kinder im Straßenverkehr darauf, dass sie Entfernungen und Geschwindigkeiten nicht richtig einschätzen können. So ist auch das Bewusstwerden einer Gefahr noch nicht ausgeprägt.

Kinder sind leicht ablenkbar. Ihre Reaktionszeiten sind noch recht hoch. Sie können sich noch nicht auf eine komplexe Situation einstellen und mehrere Dinge gleichzeitig beachten.

Alle Teilnehmer im Straßenverkehr sind gleichermaßen gefordert und müssen sich auf die Besonderheiten der Kinder einstellen. Nur so können Fußgängerunfälle mit Kindern vermieden werden.

Das gilt besonders für Rad- und Kfz-Fahrer. Wenn sich Kinder in Sichtweite aufhalten, sollten sie achtsam und langsam fahren. Kfz-Fahrer müssen die Geschwindigkeitsvorgaben einhalten und besonders vor Schulen, Kindergärten und an Spielplätzen, aber auch an Fußgängerüberwegen sowie Ampeln und Zebrastreifen generell vorsichtig sein.

Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig informieren und beraten Sie gern zum Thema Unfallversicherung für Kinder.