Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig

Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig von Finanzkompass Leipzig.
Berufsunfähigkeitsversicherung bietet finanzielle Sicherheit, auch für Berufsanfänger.

(verpd) Die meisten Arbeitnehmer gehen davon, dass sie während des Berufslebens keiner Gefahr hinsichtlich einer Berufsunfähigkeit ausgesetzt sind. In der Realität kommt es bei jedem vierten Beschäftigten zu einer Berufsunfähigkeit. Irrtümlicherweise geht jeder zweite Beschäftigte, dass es eine staatliche Berufsunfähigkeitsrente gibt. Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig wird das persönliche Risiko Berufsunfähigkeit abgesichert.

Im Frühjahr 2020 wurde eine Befragung zum Risiko Berufsunfähigkeit vorgenommen. Den Auftrag dazu erteilte ein großes Versicherungsunternehmen. Das Marktforschungs-Institut Forsa kam zu dem Ergebnis, dass fast drei von vier Arbeitnehmern das eigene Risiko Berufsunfähigkeit bis zum Ruhestand als niedrig einschätzten.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Von den mehr als 1000 Befragten waren mehr als die Hälfte der Meinung, dass das Risiko Berufsunfähigkeit für Sie nur gering sei. 17 Prozent der Teilnehmer an der Befragung gaben an, dass ihr die Gefahr der Berufsunfähigkeit für Sie sehr gering.

Der Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) hat dazu angegeben, dass statistisch fast jeder vierte Berufstätige für längere Zeit oder sogar dauerhaft berufsunfähig ist.

Diese Datenanalyse ergibt sich laut GDV nicht nur aus den Berechnungen der Versicherungsexperten, sondern basisért auf Angaben der Deutschen Rentenversicherung (DRV). Das persönliche Risiko Berufsunfähigkeit ist für jeden Berufstätigen hoch.

(K)ein gesetzlicher Einkommensschutz?

Das bei einer Berufsunfähigkeit eine gesetzliche Rente gezahlt wird, ist ein fataler Irrtum unter deutschen Arbeitsnehmern. Das belegt auch eine Umfrage einer gemeinsamen Einrichtung vom Gesamtverband der Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektro-Industrie e. V. und der Industriegewerkschaft Metall.

Laut der Befragung gab etwa die Hälfte der Befragten an, dass sie im Falle einer Berufsunfähigkeit mit einer staatliche Berufsunfähigkeitsrente rechnen. An der Umfrage vom Meinungsforschungs-Institut Kantar Public nahmen etwa 2.000 Berufstätige in Deutschland zwischen 14 bis 65 Jahren teil.

Die gesetzliche Berufsunfähigkeitsrente wird seit einiger Zeit nur noch Personen, die vor dem 2. Januar 1961 geboren wurden, gewährt. Für alle Berufstätigen, die nach dem 1. Januar 1961 geboren wurden, existiert kein gesetzlicher Rentenanspruch für den Fall, dass der Arbeitnehmer aus gesundheitlichen Gründen seinen erlernten oder bisher ausgeübten Beruf nicht mehr ausüben kann.

Ausnahmen sind möglich, wenn im Fall einer voraussichtlich dauerhaften Erwerbsminderung aufgrund eines körperlichen oder psychischen Leidens ein Anspruch auf eine gesetzliche Erwerbsminderungsrente besteht, sofern der Betroffene bestimmte versicherungs-rechtliche Kriterien erfüllt.

Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig - Absicherungslücken bei einer Erwerbsminderung

Von einer Erwerbsminderung wird gesprochen, wenn der Betroffene nicht oder weniger als sechs Stunden am Tag irgendeiner Erwerbstätigkeit nachgehen kann. Dabei ist es ohne Bedeutung, inwieweit die noch mögliche Tätigkeit erlernt oder bisher ausgeübt wurde, und auch, ob der Verdienst für diese Tätigkeit dem bisherigen Einkommen entspricht oder weit darunter liegt.

Zu den versicherungs-rechtlichen Voraussetzungen für eine Rente Erwerbsminderung gehört bis auf wenige Ausnahmen, dass man vor Eintritt der Erwerbsminderung wenigstens fünf Jahre (Wartezeit) in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert war und das Rentenalter noch nicht erreicht hat. Und man muss für mindestens drei Jahre Beiträge Pflichtversicherung eingezahlt haben.

Berufsanfänger fallen meist gleich durch das Raster, vor allem wenn sie noch keine fünf Jahre gearbeitet haben. Mit der Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig ist auch der Berufsanfänger abgesichert. Das gilt auch für Selbstständige, sofern sie nicht gesetzlich rentenversichert sind, Hausfrauen-, Hausmänner und Kinder sind bis auf wenige Ausnahmen nicht anspruchsberechtigt.

Einkommenseinbußen vermeiden

Wird die gesetzliche Erwerbsminderungsrente gewährt, liegt die ausgezahlte Rente weite unter dem bisherigen Einkommen. Es sind erhebliche Einbußen beim Einkommen hinzunehmen.
Die Höhe der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente laut der Berechnungsgrundlage ist geringer als die normale Altersrente, die ein Betroffener erhalten würde, wenn er bis zum Rentenalter ohne eine Erwerbsminderung und mit dem bisherigen Gehalt weiterarbeiten könnte.

In Deutschland liegt Nettorentenniveau für den Standardrentner, das ist der Standardarbeitnehmer, der 45 Jahre lang ein Gehalt in Höhe des jährlichen Durchschnittsentgeltes aller gesetzlich Rentenversicherten hatte, liegt bei rund 48 Prozent des bisherigen Nettoeinkommens.

Das heißt, die gesetzliche Altersrente für einen Standardrentner ist geringer als die Hälfte seines bisherigen Einkommens – damit wäre die gesetzliche Erwerbsminderungsrente für den Betroffenen sogar noch niedriger.

Informationen zum Anspruch und zur Berechnung der gesetzlichen Erwerbsminderungsrente enthält die kostenlos herunterladbare DRV-Broschüre „Erwerbsminderungsrente: Das Netz für alle Fälle“.

Die unabhängigen Versicherungsmakler Leipzig von Finanzkompass Leipzig informieren Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch gern zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung Leipzig.

Die Versicherungsmakler Leipzig klären dabei ab, inwieweit bei einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit eine entsprechende gesetzliche Erwerbsminderungsrente in Anspruche genommen werden kann und in welcher Höhe diese ausfallen würde. Die Versicherungsmakler Leipzig informieren Sie entsprechend den individuellen Absicherungslücken über bedarfsgerechte Vorsorgelösungen.