Ab 2023 in Leipzig einen verbesserten Steuervorteil bei der Rürup-Rente nutzen

Rentenberatung Leipzig für Selbständige und Erwerbstätige
Rentenberatung Leipzig für Selbständige und Erwerbstätige

(verpd) Die Rente in Leipzig aufzubessern gelingt Selbständigen und gut verdienenden abhängig Erwerbstätigen mit einem Basis-Rentenvertrag, der durch Steuerentlastungen gefördert ist. Bekannt ist diese Form des Ansparens von Kapital zur Erhöhung der Alterseinkünfte im allgemeinen Sprachgebrauch als Rürup-Rente. Diese Form der Altersvorsorge eignet sich auch für Erwerbstätige, die keinen Anspruch auf eine gesetzliche Rente oder Beamtenversorgung haben.

Eine Rürup-Rente zur Altersvorsorge in Leipzig ist besonders rentabel für Personen, die monatlich nennenswerte Beträge in die Altersvorsorge investieren können und deren Einkommen mit einer höheren Steuerlast belegt ist. Zu denken ist hier insbesondere an gut situierte Selbständige und Freiberufler sowie Arbeitnehmer und Beamte mit einem überdurchschnittlichen Verdienst. Bei einer hohen Steuerprogression nämlich macht sich die Steuerersparnis bei einer Absetzbarkeit von bis zu 26.528 Euro beziehungsweise 53.056 Euro für Ehepaare im Jahr 2023 deutlich bemerkbar. Zum Jahreswechsel 2023 ist der Steuervorteil durch eine gesetzliche Neuerung im Vergleich zu 2022 merklich um 6 % angestiegen.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Volle steuerliche Absetzbarkeit des Maximalbetrags bereits ab 2023

Eingeführt wurde die Basisrente, die nach dem Ökonomen Bert Rürup benannt ist, 2005. Die steuerliche Begünstigung der eingezahlten Beiträge startete 2005 mit 60 % und erhöhte sich jährlich um 2 %. Eine volle steuerliche Absetzbarkeit der Einzahlungen auf den Basis-Rentenvertrag als Sonderausgaben wäre somit 2025 erreicht gewesen. Mit dem von der Bundesregierung beschlossenen Jahressteuergesetz 2022 wurde eine steuerliche Absetzbarkeit zu 100 % bereits auf 2023 vorgezogen.

Die Abzugsfähigkeit der Einzahlungen in den Basis-Rentenvertrag ist auf einen jährlichen Maximalbetrag begrenzt. Gemäß Paragraf 10 Absatz 3 EStG (Einkommensteuergesetz) ist dieser identisch mit dem Höchstbeitrag der knappschaftlichen Rentenversicherung (West) und erhöht sich somit in jedem Jahr. 2023 liegt der jährliche Maximalbetrag bei 26.528 Euro pro Person. Bei einer gemeinschaftlichen steuerlichen Veranlagung von Ehegatten verdoppelt sich dieser Betrag. Während Ehepaare bei gemeinschaftlicher Veranlagung 2022 zusammen nur maximal 48.201 Euro steuerlich absetzen konnten, liegt der Höchstbetrag 2023 schon bei 53.056 Euro.

Merkmale der Rürup-Rente als Altersvorsorge in Leipzig

Schließt ein Sparer in Leipzig einen privaten Sparvertrag zur Altersvorsorge ab, der in Form der Rürup-Rente steuerlich gefördert ist, so sichert er sich damit beim Erreichen einer bestimmten Altersgrenze eine lebenslange, monatlich ausgezahlte Leibrente. Der Anspruch auf die Leibrente entsteht dabei durch die vertragliche Vereinbarung mit dem Unternehmen, bei dem der Basis-Rentenvertrag abgeschlossen wird. Die früheste Auszahlung ist möglich, wenn der Versicherte das 62. Lebensjahr vollendet. Wurde ein Vertrag vor 2012 abgeschlossen, kann der Versicherte die Rente schon ab dem 60. Lebensjahr in Anspruch nehmen.

Die Rentenzahlung erfolgt immer in monatlichen Beträgen, eine Auszahlung des kompletten angesparten Kapitals in einem Betrag ist nicht möglich. Der Zeitpunkt zum Einstieg in die Rürup-Rente und die Höhe des monatlichen Sparbetrags sind vom Versicherten frei wählbar. Es ist sogar möglich, einen Basis-Rentenvertrag noch nach Erreichen des 62. Lebensjahrs abzuschließen. Dann ist jedoch eine relativ hohe Einmalzahlung zu leisten, um sich nachfolgend monatliche Rentenzahlungen zu sichern. Ob sich dies dann tatsächlich noch lohnt oder ob man einen angesparten Betrag nicht lieber anders anlegt, um flexibler auf die Ersparnisse zugreifen zu können, ist in diesem Fall abzuwägen.

Sinnvoll kann eine Einmalzahlung während der Vertragslaufzeit sein, wenn man sich damit im laufenden Jahr den kompletten Steuervorteil sichern kann. Hat ein Versicherter in Leipzig mit seinen regelmäßigen Einzahlungen den Maximalbetrag noch nicht erreicht, kann er den Differenzbetrag innerhalb des laufenden Steuerjahres noch auf einmal nachzahlen.

Rente Leipzig: Varianten des Basis-Rentenvertrages

In der Regel ist eine Rürup-Rente weder vererbbar noch haben Hinterbliebene im Todesfall des Versicherten Anspruch auf eine Rente. Es besteht jedoch die Möglichkeit, eine Hinterbliebenenversorgung oder auch eine Absicherung gegen Berufsunfähigkeit vertraglich zu vereinbaren. Ein Abschluss des Vertrages als fondsgebundene Rentenversicherung oder die bereits dargestellte Einmalzahlung mit sofortigem Renteneintritt sind ebenfalls denkbar. Im Rahmen der Vertragsfreiheit besteht hier eine hohe Flexibilität.

Ihr Versicherungsvermittler Leipzig berät Sie gerne zu den Vorteilen, die Ihnen ein steuerlich geförderter Rürup-Rentenvertrag bietet, wenn es darum geht, dass Sie sich eine Rente in gewünschter Höhe sichern können.