Altersvorsorge für Leipzig - Die jährliche Renteninformation

Frühzeitig mit der Altersvorsorge von Finanzkompass Leipzig beginnen.
Die private Altersvorsorge Leipzig von Finanzkompass sichert den Ruhestand.

(verpd) In Deutschland wird jedem gesetzlich Rentenversicherten ab dem 27. Lebensjahr einmal pro Jahr eine individuelle Information zur Rente von der Deutschen Rentenversicherung zugestellt. Diese Informationen sind wichtig für die persönliche Altersvorsorge für Leipzig, um im Ruhestand auch finanziell versorgt zu sein. Diese Informationen belegen die Höhe der zu erwartenden gesetzlichen Alters-, aber auch Erwerbsminderungsrente. Und zwar auch auf Grundlage der bereits persönlich erreichten gesetzlichen Rentenansprüche. Jedem gesetzlich Rentenversicherten ist mittlerweile klar, dass die gesetzliche Altersrente nur ein Teil vom aktuellen Einkommen sein wird. Einem gesetzlich Rentenversicherten, der 45 Jahre an die gesetzliche Rentenversicherung seine Beiträge gezahlt hat, erhält nicht mal 50 Prozent vom Nettogehalt als gesetzliche Altersrente ausgezahlt.

In Deutschland liegt das Rentenniveau bei 48 Prozent. Experten gehen davon aus, dass das schon niedrige Niveau der Renten noch weiter sinken wird. Für die Einzelnen heißt das konkret, dass er die private Altersvorsorge selbst organisieren muss. Und zwar frühzeitig durch eine private Altersvorsorge.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Jeder gesetzlich Rentenversicherte erhält mit 27 Jahren jährlich eine Auskunft zur Höhe der persönlichen Rentenansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung. Die jährliche Renteninformation wird von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) dem Versicherten per Post zugestellt.

Altersvorsorge für Leipzig - Die Renteninformation liefert wichtige Informationen zu den persönlichen Rentenansprüchen

Die Informationen zur Rente bekommt jeder gesetzlich Rentenversicherte. Einzige Voraussetzung ist, dass er 27 Jahre alt ist und fünf Jahre rentenrechtliche Beitragszeiten nachweisen kann.

Bereits auf der ersten Seite wird dem Rentenversicherten mitgeteilt, ab wann er zu ersten Mal die reguläre Altersrente (Regelaltersrente) in Anspruch nehmen könnte. Es wird dem Versicherten mitgeteilt, wann er die sogenannte Regelaltersgrenze erreicht hat.

Dann folgen Geldangaben. Der erste Betrag gibt die Höhe der Rente wegen voller Erwerbsminderung an. Diese würde dem Versicherten derzeit zustehen, wenn er ab sofort aus gesundheitlichen Gründen nur noch weniger als drei Stunden am Tag einer erwerbsmäßigen Beschäftigung nachgehen könnte.

Der zweite Betrag gibt die Höhe der Regelaltersrente an, die dem Rentenversicherten zustehen würden, wenn er ab sofort keine neuen Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung mehr einzahlen würde und er auch keine weiteren Rentenzeiten angerechnet bekommt.

Die dritte Angabe steht für die hochgerechnete Regelaltersrente, die der Versicherte nach Erreichen der Regelaltersgrenze erwarten kann, d.h. wenn sich sein Einkommen der letzten fünf Jahre bis zur Regelaltersrente nicht ändert.

Die Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig berücksichtigen bei Altersvorsorge Leipzig die Inflation bzw. Kaufkraftverlust

Unter der Rubrik „Rentenanpassung“ ist angegeben, wie sich eine Rentenanpassung von ein oder zwei Prozent auf die Altersrente wirken würde. Alle Informationen zu den Rentenbeträgen sind Bruttobeträge. Konkret bedeutet das, die Beiträge für die gesetzliche oder private Kranken- und Pflegeversicherung sowie möglicherweise auch eine Einkommensteuer sind noch abzuziehen.

Die Renteninformation enthält auch Informationen, warum eine zusätzliche Altersvorsorge für Leipzig zur gesetzlichen Rente wichtig ist. Die Deutsche Rentenversicherung DRV informiert weiter, dass bei der Berechnung der notwendigen Altersvorsorge auch die künftige Inflation (Kaufkraftverlust) mit einbezogen werden sollte.

Die DRV dazu „Da die Renten im Vergleich zu den Löhnen künftig geringer steigen werden und sich somit die spätere Lücke zwischen Rente und Erwerbseinkommen vergrößert, wird eine zusätzliche Absicherung für das Alter wichtiger („Versorgungslücke“). Bei der ergänzenden Altersvorsorge Leipzig sollten Sie – wie bei Ihrer zu erwartenden Rente – den Kaufkraftverlust beachten.“

Altersvorsorge für Leipzig - Entgeltpunkte bilden die Grundlage bei der Berechnung der Rentenhöhe

Die Grundlagen zur Berechnung der Rente werden auf der Rückseite der Informationen zur Rente erklärt. Für die Berechnung der Höhe der Renten sind die sogenannten Entgeltpunkte wichtig. Diese ergeben sich den eingezahlten Beiträgen in die Rentenversicherung und weiteren  Versicherungszeiten, wie zum Beispiel die Kindererziehungszeiten.

Des Weiteren erhält der Versicherten eine Aufstellung, der an die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlten Beiträge zur Rentenversicherung. Die Rentenversicherungs-Beiträge sind aufgeschlüsselt. Es werden die Beiträge des Versicherten, die vom Arbeitgeber, aber auch die von den öffentlichen Kassen, wie der Krankenkasse, der Agentur für Arbeit oder auch die vom Bund an die gesetzliche Rentenversicherung bezahlt wurden, aufgeführt.

Der Rentenversicherte erhält eine Aufstellung, wie viele Entgeltpunkte zum Zeitpunkt angefallen sind. Jeder Versicherte hat ein Anrecht darauf, eine detaillierte Aufstellung der der Deutschen Rentenversicherung DRV bekannten und für die gesetzliche Rente relevanten Zeiten zu erhalten.

In Deutschland kann jeder Rentenversicherte die Übersicht zum Versicherungsverlauf beim zuständigen Träger der DRV anfordern.

Ergeben sich in der Übersicht Lücken, wie zum Beispiel durch fehlenden Ausbildungszeiten oder andere Zeiten, die für die gesetzliche Rente von Bedeutung sind, ist eine Kontoklärung zu empfehlen. Der Antrag dazu wird beim Träger der DRV gestellt.

Laut einer aktuellen Befragungen wissen die deutschen Bürger schon, dass sie sich selbst um eine ausreichende Altersvorsorge kümmern müssen. Aber viele haben so ihre Probleme mit dem Thema Altersvorsorge für Leipzig, da jeder Einzelne sich um eine ausreichende Altersvorsorge für Leipzig bemühen muss.

Ein großer Teil der Deutschen hält die Vorsorge für das Alter für eine persönliche Angelegenheit. Doch nicht wenige sind der Ansicht, dass der Staat die Verantwortung für die finanzielle Absicherung der Bürger im Alter zu tragen hat. Das bestätigen auch internationalen Untersuchung zum Thema. Die Hälfte der befragten Teilnehmer fühlt sich bzgl. ihrer persönlichen Altersvorsorgeplanung unter Druck gesetzt.

Ein Versicherer ermittelte in einer internationalen Studie, das ca. 86 Prozent der Deutschen der Meinung sind, dass die Altersvorsorge eine persönliche Angelegenheit ist. Diese Untersuchung wurde in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungs-Institut Kantar TNS vorgenommen. Dabei wurde auf eine repräsentative Grundgesamtheit von 28.000 Menschen aus 18 Ländern zurückgegriffen. Dazu wurden in Deutschland um die 2.000 Bürger zwischen 25 und 74 Jahre zum Thema Altersvorsorge befragt.

Finanzkompass Leipzig informiert über die Lösungen zur Alters-Vorsorge Leipzig

In Singapur liegt die Altersvorsorge allein in den Händen der Sparer. Die Deutschen haben ein hohes Maß an Eigenverantwortung, das sie sich selbst in Sachen Altersvorsorge zugestehen. Damit liegen sie im internationalen Vergleich auf Rang zwei. In Deutschland meint mehr als jeder dritte befragte Bürger, das sind etwa 36 Prozent, dass hinsichtlich der eigenen Vorsorge in Leipzig zu allererst der Staat die Verantwortung trägt.

Aber jeder Zehnte meint auch, dass der Arbeitgeber in der Pflicht für die Vorsorge ist. Lt. der Umfrage setzt jedoch die hohe Eigenverantwortung bei der Altersvorsorge viele unter Druck. So geraten mehr als die Hälfte der Befragten unter Stress, weil sie länger als ihre Eltern arbeiten müssen, um für den eigenen Ruhestand vorzusorgen.

Interessant war auch die Feststellung, je jünger und weniger finanzstark die Befragten waren, desto pessimistischer war die Einstellung hinsichtlich der ausreichenden Altersvorsorge. Nicht einmal jeder dritte Teilnehmer (30 Prozent) zwischen 25 und 34 Jahren glaubt noch, dass seine Rente sicher sei.

Selbstständige, aber auch Angestellte und Beamte haben die Möglichkeit, mit einem Basis-Rentenvertrag, auch Rürup-Rente genannt, eine staatliche Förderung für ihre Altersvorsorge Leipzig in Anspruch zu nehmen.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Wer diese Art der Altersvorsorge nutzt und Beträge einzahlt, kann einen hohen prozentualen Anteil der Prämien im Rahmen von Aufwendungen zur Vorsorge von der Steuer absetzen.

Dieser prozentuale Anteil wurde durch den Gesetzgeber aktuell um zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr aufgestockt. Besonders interessant sind die Lösungen Altersvorsorge Leipzig von Finanzkompass Leipzig.

In Deutschland haben Selbstständige seit dem Jahr 2005 das Recht auf eine staatlich geförderte Altersvorsorge für Leipzig. Das ist möglich durch eine private und kapitalgedeckte Altersvorsorge in Leipzig. Diese muss aber auch bestimmte Vorgaben vom Gesetzgeber erfüllen.

Altersvorsorge in Leipzig von Finanzkompass - Höhere Steuerentlastung sind möglich und flexible Prämienzahlungen

Ein wichtiges Kriterium des Basis-Rentenvertrages ist, dass die Sparer der Rürup-Rente nach Erreichen eines im Vertrag vereinbarten Alters – für Verträge, die ab 2012 geschlossen wurden, frühestens ab dem 62. Lebensjahr – eine monatliche Rente lebenslang ausgezahlt bekommen.

In der Ansparphase werden Steuererleichterung gewährt. Durch diese Art der staatlichen Förderung kann der Sparer einen bestimmten prozentualen Anteil der eingezahlten Prämien, die im Rahmen der Förderung liegen, als Sonderausgaben steuerlich absetzen und damit sein zu versteuerndes Einkommen reduzieren.

Die maximal mögliche steuerliche Absetzbarkeit ist in den vergangenen Jahren erheblich gestiegen.

Der Rürup-Sparer ist in seiner Entscheidung frei, wann und wie viel er in den Basis-Rentenvertrag einzahlt. So sind entsprechend der Vertragsgestaltung eine Monats-, Jahres- oder auch Einmalprämie möglich.

Der Rentenvertrag Rürup kann aber auch für einige Zeit zurückgestellt, d.h. betragsfrei gestellt werden. So eben, wenn es beim Sparer, warum auch immer, zu einem finanziellen Engpass kommt.

Der Basis-Rentenvertrag und möglichen Steuereinsparungen sind nicht nur für Selbstständige  interessant, auch Arbeitnehmer und Beamte profitieren laut dem  Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) vom Abschluss eines Vertrages zur Altersvorsorge Leipzig.

Wichtige Informationen zur Basis- und auch Rürup-Rente sind auf der Website und in der PDF-Datei „Die Basisrente“ des GDV zu finden. Hier werden die steuerlichen Vorteile der Basis-Rente für Selbstständige und Arbeitnehmer anschaulich an Beispielen erläutert.

Neben der Steuerersparnis im Berufsleben und der Vorsorge für das Alter bietet der Basis-Rentenvertrag je nach Gestaltung des Vertrages neben der Altersvorsorge für Leipzig auch eine zusätzliche Hinterbliebenen- und/oder Absicherung Berufsunfähigkeit.

Altersvorsorge Leipzig von Finanzkompass ist auch eine hervorragende Lösung für Selbsständige

Ein Blick auf das Nettorentenniveau vor Steuern, das aktuell bei rund 47,9 Prozent liegt und bis 2030 weiter sinken wird, beweist, dass die gesetzliche Altersrente in der Regel nicht ausreichen wird, um seinen Lebensstandard zu halten. Auch der aktuelle Rentenversicherungs-Bericht 2016 der Bundesregierung geht davon aus, dass das Rentenniveau bis zum Jahr 2030 auf 44,5 Prozent fallen wird.

Konkret heißt das, wer 45 Jahre lang bei einem Verdienst in Höhe des Durchschnittseinkommens aller in der gesetzlichen Rentenversicherung Versicherten in eben diese einbezahlt hat, erhält weniger als die Hälfte seines bisherigen Nettoverdienstes als gesetzliche Regelaltersrente. Die Beiträge zur gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung werden davon noch abgezogen. Um wenigstens den gewohnten Lebensstandard halten zu können, ist es wichtig, frühzeitig finanziell mit der Altersvorsorge füt Leipzig für das Rentenalter vorzusorgen.

Jeder Versicherten, der das 43. Lebensjahr erreicht hat, erhält von der DRV eine aktuelle Übersicht zum Verlauf der Versicherung sowie einen Fragekatalog zur Klärung des Rentenkontos.

Mit dem 55. Lebensjahr wird dem Versicherten alle drei Jahre eine Rentenauskunft zugestellt. Daraus gehen der aktuelle Verlauf der Versicherung und die erzielten Entgeltpunkte hervor.

Hier werden auch die einzelnen gesetzlichen Alters-, Erwerbsminderungs- und Hinterbliebenenrenten umfassend erklärt. Der Versicherte wird über die voraussichtliche individuelle Höhe der Rente entsprechend dem Verlauf informiert.

Um im Ruhestand die Einkünfte zu sichern, die den gewohnten Lebensstandard ermöglichen, ist eine frühzeitige Altersvorsorge für Leipzig von Bedeutung. Die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig sind auf das Thema Altersvorsorge in Leipzig spezialisiert.

Die Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig nutzen entsprechende Softwarelösungen, um Einkommenslücken im Alter zwischen dem gewohnten Einkommen pro Monat und der zum Renteneintritt erreichten Einkünfte, zu ermitteln.

So werden nicht nur die erreichte gesetzliche Altersrente, sondern auch die sonstigen Einkünfte, wie eine bereits bestehende Lebensversicherung oder Rentenversicherung, sonstige Kapitalanlagen oder auch voraussichtliche Einkünfte aus Vermietungen zur Altersvorsorge für Leipzig mit berücksichtigt.

So können die unabhängigen Versicherungsmakler von Finanzkompass Leipzig entsprechende Lösungen zur Altersvorsorge in Leipzig empfehlen.