Private Altersvorsorge - Finanzielle Hilfe

Private Altersvorsorge
Private Altersvorge langfristige planen

Aus dem aktuellen Armutsbericht geht hervor, dass die heutigen Rentenbezieher in einem Vergleich mit der Gesamtbevölkerung überdurchschnittlich hoch von der Armut betroffen sind. Und das schon zum zweiten Mal. Die Anzahl der Rentner, die zusätzliche finanzielle Hilfe für ihren Lebensunterhalt vom Staat benötigen, steigt weiter. Die private Altersvorsorge sorgt vor.

Die Anzahl der Rentner, die zusätzliche finanzielle Hilfe für ihren Lebensunterhalt vom Staat benötigen, steigt weiter. Aus der Veröffentlichung des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes - Gesamtverband e.V. geht hervor, dass der Anteil der Rentner die von Armut betroffenen sind, seit 2005 höher gestiegen ist. Aus den Daten des Statistischen Bundesamtes geht hervor, dass viele Bürger im Rentenalter auf eine Grundsicherung angewiesen sind. Und nur so ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Finanzberater und Versicherungsmakle aus Leipzig

Sie haben Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gern!


Tel. (0341) 99 38 66 56
oder Rückruf vereinbaren

Fast jeder sechste Rentenbezieher galt 2015 als armutsgefährdet. Das geht aus dem Bericht zur regionalen Armutsentwicklung in Deutschland (Armutsbericht 2017) des Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverbandes - Gesamtverband e.V. (Paritätischer Wohlfahrtsverband) hervor. So lag die Armutsquote von Rentnern bei15,9 Prozent und somit über der Armutsquote der Gesamtbevölkerung, die 2015 15,7 Prozent betrug. Auch schon in 2014 wurde die Armutsquote mit 15,6 Prozent bereits über der Armutsquote der Gesamtbevölkerung eigeordnet. Das waren damals 15,4 Prozent. Allein an den verwendeten Zahlen von 2005 bis 2015 für den aktuelle Berichterstattung überstieg die Quote der von Armut betroffenen Rentner 2014 erstmalig und 2015 demnach zum zweiten Mal die Armutsquote der Bevölkerung in Deutschland. Außerdem erhöhte sich die Armutsquote der Rentner. Und auch die der Bevölkerung in 2015 auf den höchsten Wert der letzten zehn Jahre.

Private Altersvorsorge Leipzig - Immer mehr Senioren benötigen finanzielle Hilfe

Lt. den Veröffentlichungen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist auch die Quote der altersarmen Rentener seit 2005 um 48,6 Prozent angestiegen – damit ist dieser Anstieg höher als es bei anderen Bevölkerungsgruppe ist. In die Gruppe der als armutsgefährdet geltenden Personen fallen die Rentenbezieher, die in einem Haushalt leben und das Gesamtnettoeinkommen weniger als 60 Prozent des mittleren Nettoeinkommens (Median) aller Haushalte liegt. 2015 galten als Armutsgefährdet Singles mit bis zu 942 Euro und Ehepaare mit bis zu 1.413 Euro Haushaltsnettoeinkommen. Die aktuell steigende Altersarmut macht sich auch bei der steigenden Zahl von Senioren, die im Rentenalter auf eine die Grundsicherung angewiesen sind, bemerkbar. Diese Grundsicherung beinhaltet alle Leistungen, die auch nach dem Sozialhilferecht gezahlt. Damit wird geregelt, dass Bedürftige im Rentenalter zumindest ihren notwendigen Lebensunterhalt begleichen können. Dazu gehören auch die Kosten für eine angemessene Unterkunft und Heizung. Laut den aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes (Destatis) erhielten 2015 536.000 finanziell Bedürftige, die die Regelaltersgrenze erreicht haben, eine entsprechende Grundsicherung. Das waren knapp 2,4 Prozent mehr als noch im Vorjahr, 30,5 Prozent mehr als vor fünf und sogar fast 75 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren.

Zusätzliche private Altersvorsorge Leipzig - Frühzeitig die Altersarmut verhindern

Wer im erwerbsfähigen Alter ist, sollte rechtzeitig dafür sorgen, dass er nicht in die Armutsfalle gerät. Dies ist zum Beispiel mit einer zusätzlichen Altersvorsorge Leipzig über eine betriebliche und/oder private Anlageform möglich. Für die Altersvorsorge gibt es zum Teil auch staatliche Unterstützung in Form von Zulagen und Steuererleichterungen. Mit einer privaten Altersvorsorge sichern Sie Ihren Lebensabend. Für eine bedarfsgerechte Absicherung empfiehlt sich eine Beratung bei einem Versicherungsexperten., wie Finanz-Kompass Leipzig. Dieser kann unter anderem berechnen, welches Alterseinkommen, also die gesetzliche Rente und sonstige Einkommen, im Alter zur Verfügung steht. Bestehen Lücken im Vergleich zum benötigten oder gewünschten Einkommen im Alter, helfen die Versicherungsexperten von Finanzkompass Leipzig auch bei der Auswahl und Ausgestaltung der für die persönliche Situation individuell passenden Vorsorgelösung.

Vereinbaren Sie hier Ihren persönlichen Beratungstermin mit den Versicherungsmaklern Leipzig von Finanzkompass Leipzig zum Thema private Altersvorsorge.